Hooepage Cybersecuritv Cyberpace
Banken - Börsen Schutzmassnahmen Datenverarbeitung Ohnmacht der Banken Hochfrequenzhandel Innovationen Krypto

Die Macht der virtuellen Welt über die "Allmacht" oder die "Ohnmacht" der Banken und Börsen


Hacker greifen "erfolgreich" globales Zahlungssystem Swift an

SWIFT-Hack offenbar heftiger als angenommen


Angriff auf US-Notenbank:
Hacker stehlen Währungsreserven von Bangladesch aus der Fed

Skimmer hat totale Kontrolle
Malware macht Bankautomaten zu Zombies


Gefährliche Malware lässt Bankomaten Geld spucken


So funktionert die cleverste Bankraub - Software


 

Bit - Coin


Kunden der Deutschen Bank haben es momentan nicht immer leicht


Millionenstrafe für Deutsche Bank US-Börsenaufsicht bestraft Schlamperei


Deutsche Bank Klage wegen Schummel-software


100.000.000 US - Dollar durch Cyber-kriminalität erbeutet


Jeder Laie könnte das, Hacker knacken mobiles Bezahlsystem

Fehler im Zahlungs-verkehr? : Jahrelange
IT-Panne bei Deutscher Bank
NFC-Fehler lassen Forscher Geldautomaten hacken, indem sie ein Telefon schwenken ATM
Wie ein Software-Fehler einem Kanadier neun Millionen Dollar Schulden einbrachte
- der Gesamtschaden 88 Millionen $
NFC-Fehler lassen Forscher Geld-automaten hacken, indem sie ein Telefon schwenken ATM
Wie ein Software-Fehler einem Kanadier neun Millionen Dollar Schulden einbrachte
- der Gesamtschaden 88 Millionen $ -

  - Ein Cyberangriff und seine Auswirkungen
Studie zu Angriffen börsennotierter Unternehmen
n - tv, Köln
Wirtschaft
Freitag, 15. Januar 2016

Klage wegen Schummelsoftware

 Deutscher Bank droht weiterer Prozess

Die Deutsche Bank soll mit einer speziellen Software Kundenaufträge für Devisengeschäfte verzögert haben. Die gewonnene Zeit soll das Geldinstitut dann für Manipulationen zu Ungunsten der Kunden genutzt haben.

Neuer Ärger für die Deutsche Bank im Devisenskandal: Dem "Spiegel" zufolge steht der Verdacht im Raum, das Geldhaus habe in seine elektronische Handelsplattform "Autobahn" Schummelsoftware eingebaut, um sich selbst zulasten seiner Kunden zu bereichern. Diesen Vorwurf erhebe die amerikanische Kanzlei Hausfeld in einer Sammelklage, die sie kurz vor Weihnachten bei einem New Yorker Gericht eingereicht habe, berichtete das Nachrichtenmagazin. Demnach beantragte die Deutsche Bank bei dem Gericht, die Klage zurückzuweisen. Ein Sprecher des Instituts wollte sich auf Nachfrage nicht zur Sache äußern. Konkret geht es laut "Spiegel" um den Vorwurf, die Bank habe "Autobahn" so programmiert, dass sich die Ausführung von Kundenaufträgen unnötig verzögert. Diese Zeit habe sie genutzt, um Aufträge zurückzuweisen, wenn sich der Markt in eine für sie ungünstige Richtung entwickelte. In anderen Fällen habe sie Aufträge zu einem schlechteren als dem zuvor angezeigten Kurs ausgeführt.
Weltweit untersuchen Aufseher schon seit längerem, ob Großbanken am billionenschweren Devisenmarkt getrickst haben, um Gewinne einzustreichen - ähnlich wie im Zinsskandal. Einige Häuser haben in der Affäre milliardenschwere Vergleiche geschlossen. Die Deutsche Bank zählt nicht dazu, obwohl sie einer der größten Devisenhändler der Welt ist. Sie hat wiederholt beteuert, mit den Aufsehern zusammenzuarbeiten. Auch diese schauen sich die Algrithmen der elektronischen Handelsplattform "Autobahn" bereits genauer an.
Einige Händler gefeuert.

Eine interne Untersuchung der Deutschen Bank hat nach Angaben aus Finanzkreisen bislang keinerlei Hinweise auf Tricksereien bei den großen Währungen Euro, Dollar, Pfund und Yen ergeben, wohl aber vereinzelt beim russischen Rubel und dem argentinischen Peso. Einige Händler wurden vom Dienst suspendiert. Der Devisenskandal rangiert Insidern zufolge inzwischen nicht mehr ganz oben auf der Liste jener Rechtsstreitigkeiten, die die Bank derzeit am meisten umtreiben. Das sind eher US-Hypothekenklagen, wo noch Strafzahlungen ausstehen.
Aber auch in Sachen Devisenskandal sind die Hausjuristen trotzdem gut beschäftigt: Aus dem Zwischenbericht zum dritten Quartal geht hervor, dass die Deutsche Bank im Zusammenhang mit dem Devisenskandal bereits Beklagte in mehreren als Sammelklage bezeichneten Verfahren in den USA ist.

Quelle: n-tv.de , wne/dpa
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutscher-Bank-droht-weiterer-Prozess-article16780701htmll


Bemerkungen :

Geldverdienen in Millisekunden. Das ist nicht nur bei der Deutschen Bank der Fall oder, denn warum untersuchen die internationalen  Börsenaufseher dieses Praxis? Oder hat die BaFin nichts gemerkt ?

Motto:
Wir führen alle Ihre Aufträge im Minutentakt aus, verzeihen Sie, wenn wir einige Millisekunden Ihr Geld für uns arbeiten lassen. Wir haben noch keine Supercomputer, denn die können wir uns nicht leisten.