Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Cloud Anbieter International Deutsche Cloude

C l o u d

Chancen und Risiken

Apple-Co-Gründer Wozniak sieht Cloud kritisch: "Schrecklich"
Apples iCloud von "tiefen organisatorischen Problemen"
geplagt


Was kann die Daten-Cloud?


Sicherheits-bedenken bei Cloud-Diensten wachsen



Jahrelange Cloud-Erfahrung für den Server der Zukunftler

Studie: In diesen Ländern gibt es die meisten Lecks bei Cloud-Dienst
Auf Wolke Sieben oder im dichten Nebel?
...
...
 

 
 
 
 
 
 
W S J
>>>  weiter >>>

Was kann die Daten-Cloud?

An Sinn und Nutzen von Cloud-Diensten scheiden sich die Geister.
In der Cloud können Nutzer ihre Daten speichern und Rechnerleistung outsourcen. Seit mehreren Jahren nutzen Verbraucher bereits Systeme, mit denen sie Dateien online speichern und anderen zugänglich machen können. Software-Anwendungen lassen sie über das Netz laufen anstatt auf ihrem eigenen Computer.
Mehr zu Cloud-Diensten
Google hat in der Cloud die Wahl der Waffen  Die besten Foto-Dienste in der Cloud  Die Cloud ist mehr als Amazon, Google und Microsoft

Um einen Eindruck von der Größe des Cloud-Markts zu bekommen und wie stark er in den vergangenen Jahren expandiert ist, lohnt sich ein Blick auf aktuelle Daten der Marktforscher von comScore. Von Juli 2011 bis Februar dieses Jahres stieg die US-Nutzerzahl des Online-Musikdiensts Spotify sprunghaft von 1,1 auf 14,7 Millionen. Ein anderer großer Name in der Branche, der Daten-Speicheranbieter Dropbox, hat im gleichen Zeitraum seine Nutzerzahlen von 1,6 auf 11,4 Millionen US-Kunden gesteigert.

Befürworter argumentieren, dass die Cloud-Lösungen Nutzern das Leben einfacher mache und der effizienteste Weg sei, um die Vielzahl an Geräten zu managen, die Nutzer heutzutage gleichzeitig in Gebrauch haben – von Smartphones, Tablets bis zu Desktop-Computern.

Doch die Kritiker haben gewichtige Gegenargumente auf ihrer Seite. Die Cloud setze Kundendaten dem Risiko von Cyberattacken und andere Formen des Datenklaus aus. Die Nutzer sollten besser selbst ihre Daten verwalten.
Ja: Die Cloud ist der beste Weg, um unterwegs Daten abzurufen
Alles in die Cloud zu verlagern, ist der einzig vernünftige Weg, um mit den wachsenden Datenmengen umzugehen, mit denen wir alle zu tun haben. Bis zum Jahr 2013 nutzten geschätzte 77 Prozent der erwachsenen Internetnutzer in den USA einen oder mehrere Cloud-Dienste.

Wenn man Informationen über Cloud-Dienste erzeugt, speichert und teilt, kann man auf diese unterwegs zugreifen, und so Dinge an Ort und Stelle erledigen.
Ohne Cloud-Dienste muss man warten, bis man Zugang zu einem PC mit Internetverbindung hat, damit man das eine oder andere von der To-Do-Liste streichen kann. Im Endeffekt kommt man dann nur zur Hälfte von dem, was man eigentlich tun wollte.
Es gibt einen wichtigen zusätzlichen Nutzen von Cloud-Diensten. Wir bekommen Zugang zu Funktionen, die wir kaum hätten, wenn wir die Informationen isoliert auf unserem PC zu Hause belassen würden.
Cloud-Anbieter liefern etwa Extra-Dienste wie Software mit denen sich Fotos verbessern lassen, die wir online speichern. Außerdem lassen sich etwa Daten, die wir in der Cloud gespeichert haben, analysieren, um unsere Finanzsituation zu bewerten und günstige Kreditangebote herauszufiltern.

Allein ist es zu schwierig
Es gibt eine lange Liste mit berechtigten Fragen zum Umgang mit Cloud-Diensten. Lassen Sie uns mit der Sicherheit beginnen. Unbestritten sind unsere Daten dort besser geschützt, als wenn wir sie auf unserem eigenen PC oder Smartphone speichern würden. Google, GOOGL +1,50% Microsoft, MSFT +0,05% Apple, Dropbox, Facebook FB +1,37% und andere großangelegte Dienste sind weit besser darin, Datenverluste zu verhindern als wir Privatnutzer. Auch beim Update von Software, Hardware-Aktualisierungen und konstanten Verbesserungen der Sicherheit sind sie uns überlegen.
Gewiss gibt es gelegentlich Probleme. Aber was ist das im Vergleich, zu dem was sie von ihren Freunden hören, die mit Viren, Festplattenausfällen oder E-Mail-Betrügern zu kämpfen haben? Wir Verbraucher sind schlecht darin, für ausreichend Sicherheit auf unserem Computer zu sorgen. Es wäre idiotisch, zu denken, unsere Freunde und Familienmitglieder könnten in punkto Sicherheit bessere Arbeit als ein Cloud-Service leisten.

Was passiert, wenn der Cloud-Anbieter Pleite geht? Solange der Anbieter eine vernünftige Größe hat, wird jemand anderes die Kunden übernehmen. Und es gibt kaum Kleinstanbieter in der Cloud. Wie sieht es mit der Cyberkriminalität und Regierungsspionage aus? Unsere Privatgeräte sind alle dafür anfällig. Aber Cloud-Anbieter haben eine enorme Motivation zu zeigen, dass sie uns schützen können. Sie liefern Ihnen sogar die digitalen Schlüssel, so dass nur sie die Daten aufrufen können. Selbst wenn der Anbieter eine gerichtliche Anordnung zur Herausgaben von Daten erhält.
Es gibt sogar Stimmen, die dafür eintreten, dass man Cloud-ähnliche Dienste zu Hause aufziehen sollte, um die eigenen Informationen bestmöglich zu schützen. Doch das wird wohl kaum dem durchschnittlichen Nutzer gelingen – dazu ist das viel zu technisch und störanfällig.

Zudem ist der mobile Zugriff auf die eigenen Daten nur eine von vielen Funktionen. Der große Mehrwert von Cloud-Diensten besteht in den zusätzlichen Funktionen und Diensten, die man über sie nutzen kann. Und dazu ist es nun mal nötig, dass Daten gesammelt und analysiert werden.

Leistung versus Risiken
Einige Gegner von Cloud-Diensten kritisieren, dass Anbieter, Kundendaten missbrauchen könnten. Natürlich muss auch der Anbieter eines Gratisdienstes irgendwie Geld verdienen, meist mit dem Verkauf von Daten zum Nutzerverhalten. Einige Nutzer nehmen das billigend in Kauf, während andere bereit sind für Cloud-Dienste zu zahlen, damit ihre persönlichen Daten nur bedingt genutzt werden.
Niemand möchte, dass die eigenen Daten von jedermann eingesehen werden können. Doch genauso wenig möchte man in einer Welt leben, in der alle unter Amnesie leiden und alle Informationen von Anfang an neu angegeben werden müssen, wenn man einen neuen Dienst nutzen oder bei einem neuen Händler einkaufen will.
Diese Cloud-Dienste entwickeln das, was Forrester "kontextuelle Privatsphäre" nennt. So können Informationen in festgelegten Situationen auf die gewünschte Weise anderen zugänglich gemacht werden. Persönliche Cloud-Dienste sind ein wichtiger Fortschritt. Diese zu ignorieren, bedeutet in der PC-Ära steckenzubleiben, während der Rest der Welt sich weiterdreht.
Nein: Es ist zwar bequem, aber die zusätzlichen Risiken nicht wert
Wenn Sie Cloud-Dienste verwenden, tauschen sie Sicherheit und Zuverlässigkeit gegen Bequemlichkeit ein. Befürworter von Cloud-Diensten wollen uns einreden, diese könnten unsere Daten besser schützen als wir selbst. Und doch gibt es keine Garantie, dass Ihr Cloud-Anbieter seine Systeme besser schützt als Sie.
Bei vielen großen Cloud-Anbietern gab es in den vergangenen Jahren Sicherheitspannen. Diese sind so weit verbreitet, dass eigentlich niemand zum Supermarkt gehen kann, ohne zu riskieren, Opfer eines Identitätsklaus zu werden. Und jede Minute entstehen neue Risiken. 200 neue Schadsoftware-Programme entstehen jede Minute laut einer Studie von McAfee aus dem Jahr 2013. Können Sie sich auf einen Dritten verlassen, wenn es um den Schutz vor all diesen Gefahren geht?