Hooepage Cybersecuritv Cyberpace
Cyberwaffen  Pegasus Trojaner DOS   DDOSMalware
Waffen im virtuellen Raum

Pegasus
( 1 ) „Pegasus-Projekt“: Journalisten und Politiker über Smartphone-Software ausgespäht – Bericht
( 2 ) Wer die NSO Groupist und wie Pegasus auf Smartphones landet

( 3 ) Was ist bekannt über NSO Group, das schattenhafte die israelische Softwareunter-nehmen hinter Pegasus Spyware
( 4 ) So suchen, erkennen und stempeln Sie Pegasus-Spyware von Ihrem Telefon aus Pegasus
( 5 ) Pegasus: Amazon dreht Cloud-Infrastruktur der NSO Group ab
( 6 ) Umfeld von Mexikos Präsident soll mit "Pegasus" ausspioniert worden sein

( 7 ) Insider berichtet von bisher größtem Pegasus-Angriff gegen die USA
( 8 ) NSO Group Spyware trifft mindestens 9 Telefone des US-Außenministeriums
/ 9 ) Skandalumwittertes Spyware-Unter-nehmen NSO erwägt, Pegasus-Einheit zu schließen und Unternehmen an Amerikaner zu verkaufen
( 10 ) Polnischer Spitzenpolitiker gibt zu, dass Land israelische Pegasus-Spyware gekauft hat
( 11) Das FBI kaufte das leistungsstarke Pegasus Spyware-Tool der NSO Group
( 12 ) Ukraine ( und Estland ) wollte Pegasus-Spyware kaufen, Israel blockierte Deal aus Angst vor Russland
( 13 ) Britische Regierung wurde mit "Pegasus"-Spyware überwacht
( 14 ) Hochrangige EU-Beamte offenbar mit israelischer Spyware angegriffen
( 15 ) Spanien soll katalonische Separatisten mit Spyware von NSO illegal ausspioniert haben
( 16 ) Pere Aragonès soll mit der Software Pegasus ausspioniert worden sein. Er beschuldigt die spanische Regierung und fordert harte Konsequenzen.
Staatliche Spionage? Google deckt Angriffe mit italienischer Spyware gegen Android und iPhones auf
Pegasus: Zwölf EU-Länder nutzen noch immer den Staatstrojaner der NSO Group
W I R E D
NSO Group Spyware trifft mindestens 9 Telefone des US-Außenministeriums

Aufbau der NSO-Gruppe
Die israelische Spyware Der Entwickler NSO Group ist zunehmendem rechtlichem Druck und Kontroversen ausgesetzt, da seine Hacking-Tools weiterhin von repressiven Regimen und Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt missbraucht werden. Jetzt hat Apple eine Reihe von iPhone-Nutzern, darunter mindestens neun Mitarbeiter des US-Außenministeriums, darüber informiert, dass ihre Geräte in den letzten Monaten von nicht identifizierten Hackern mit NSO-Tools kompromittiert wurden.

Quellen sagten Reuters, die zuerst über die Nachrichten berichteten, dass die betroffenen US-Regierungsbeamten in Uganda oder an Themen im Zusammenhang mit dem Land arbeiteten. Auch ugandische Politiker wurden in der Kampagne offenbar ins Visier genommen. Angriffe, die NSOs Pegasus-Spyware verwenden, die sowohl auf Apples mobilem Betriebssystem iOS als auch auf Googles Android-Betriebssystem funktioniert, werden seit Jahren entdeckt. Einmal auf einem Gerät installiert, kann Pegasus den Standort des Benutzers verfolgen, sein Mikrofon aktivieren, Daten stehlen und vieles mehr.

Dieses jüngste Beispiel für seinen Missbrauch unterstreicht genau das, wovor Befürworter von Privatsphäre und Menschenrechten seit langem gewarnt haben: dass NSO nicht über angemessene Kontrollen verfügt, um die Nutzung der leistungsstarken Tools, die es verkauft, durch seine Kunden einzuschränken. Und dass die wiederholten gegenteiligen Zusicherungen des Unternehmens – einschließlich der Tatsache, dass seine Spyware nicht gegen Geräte verwendet werden kann, die mit einer US-Telefonnummer registriert sind – hohl klingen.

"Sobald die Software an den lizenzierten Kunden verkauft wurde, hat NSO keine Möglichkeit zu wissen, wer die Ziele der Kunden sind. Daher waren und konnten wir uns dieses Falles nicht bewusst sein", sagte liron Bruck, Sprecher der NSO Group, in einer Erklärung und fügte hinzu, dass das Unternehmen "beschlossen habe, den Zugang relevanter Kunden zum System sofort zu beenden". In der Erklärung hieß es weiter, sie hätten "keinen Hinweis darauf, dass die Werkzeuge von NSO in diesem Fall verwendet wurden".

Diese Behauptung der plausiblen Leugnbarkeit ist der NSO Group gemeinsam. In einem Interview mit Forbesim Juli verglich CEO Shalev Hulio sein Unternehmen mit einem Autohersteller, der ein Auto an jemanden verkauft, der später betrunken fährt. Aber mächtige Spyware, die von Regierungen eingesetzt wird, ist weit entfernt von einem Automobil, und NSO-Kritiker sagen, dass das Unternehmen nie genug getan hat, um die unvermeidlichen Missbräuche einzudämmen, zu denen sein Flaggschiffprodukt einlädt.

"In dem Maße, in dem die Behauptungen von NSO über die Begrenzung des Targetings seiner Kunden jemals auch nur glaubwürdig waren, zeigt dies, dass die Leitplanken im Produkt von NSO unzureichend waren", sagt Jake Williams, ein Incident Responder und ehemaliger NSA-Hacker. "Das war völlig vorhersehbar. Wenn Regierungen über Fähigkeiten verfügen, die ihnen von NSO verkauft wurden, und unerfüllte Nachrichtendienstanforderungen haben, sollten wir absolut erwarten, dass diese Regierungen jedes ihnen zur Verfügung stehende Werkzeug einsetzen."

Die sichere Messaging-App WhatsApp, die der Facebook-Muttergesellschaft Meta gehört, verklagte die NSO Group im Jahr 2019, nachdem ihre Tools angeblich verwendet wurden, um Tausende von Opfern durch Ausnutzung des Dienstes zu hacken. Apple hat sich letzte Woche mit einem eigenen Anzug dem Kampf angeschlossen. Und Anfang November sanktionierte das US-Handelsministerium die NSO Group wegen Missbrauchs ihrer Pegasus-Spyware.

"Man muss sich fragen, ob diese Angriffe des Außenministeriums der Grund dafür sind, dass NSO sanktioniert wurde", sagt Williams.

https://www.wired.com/story/nso-group-spyware-pegasus-state-department/