Hooepage Cybersecuritv Cyberpace
Analyse Fall  1 ( Bundestag ) Fall  2  (dt. Parteien ) Fall 3 (Telekom) Fall 4 (Bundestag) Regierungsnetzwerk

;Der Versuch einer Analyse
Der erfolgreiche Einbruch in das IT - System des Bundestages / Deutschland nach Veröffentlichungen
Die Chronologie der Berichte
Cyber-Attacke löst Alarm aus Beispielloser Angriff auf den Bundestag 15-05-2015
Man versuche das interne Datennetz des Bundestages geschlossen zu halten, so Pau.16-05-2015

Hacker-Attacke läuft noch immer
21-05-2015

Cyberangriff auf Parlamentsbüros
29-05-2015

Mehr als 20.000 Computer gibt es im Bundestags-Netzwerk.
10-06-2015

Cyber-Angriff womöglich aus Russland
11-06-2015

Konsequenzen aus jüngstem Angriff
11-06-2015

Gehackte Bundestags-Rechner 12-06-2015
Die Hacker hatten Zugang zu sämtlichen Daten im Bundestagsnetz - als ob alle Bürotüren offenstünden.14-06-2015
16 Gigabyte im Bundestag abgezweigt Hacker erbeuteten vertrauliche E-Mails 15-06-2015
Die Datenabflüsse sind zwar gestoppt. Gesichert ist das Bundestagsnetzwerk aber noch nicht.
18-06-2015

Lammert fürchtet verzweifelte Anrufe Bundestag schaltet Computersystem ab 19-06-2015
19-06-2015-II
Angriff auf Bundestag und andere Hacker tarnten sich mit UN-Adresse 20-08-2015 Drei Monate später
UNO-Adresse als Tarnung bei Hacker-Angriff auf Deutschen Bundestag 1
2-09-2015
Vier Monate später

12-09-2015 II Vier Monate später
Bundestags-Hacker greifen weitere Nato-Staaten
04-12-2015
Sieben Monate später

Bundestags-Hacker - russisches Puzzle - ?30-01-2016
Acht Monate später

Nach fünf Jahren: BKA enthüllt neue Details des „russischen Hackerangriffs" auf Bundestag
08-05-2020

n - tv

Panorama


Hinter der Attacke wird ein ausländischer Geheimdienst vermutet.(Foto: imago/STPP)
Freitag, 29. Mai 2015
Cyberangriff auf Parlamentsbüros

Hacker stahlen Daten aus Bundestag
Ein komplexer Hackerangriff auf das Netzwerk des Bundestags beschäftigt noch immer die IT-Experten des Parlaments. Nun wird klar: Die Angreifer haben Informationen abgezapft.

Bei dem vor zwei Wochen bekannt gewordenen Hackerangriff gegen das Netzwerk des Bundestages sind Daten gestohlen worden. Es seien "vereinzelte Datenabflüsse" festgestellt worden, sagte eine Sprecherin des Parlaments in Berlin. "Die betroffenen Büros sind informiert und Gegenmaßnahmen sind ergriffen worden." Weitere Einzelheiten zu den Ermittlungen des bislang schwersten Cyberangiffs auf den Bundestag nannte sie nicht.
Der "Spiegel" berichtete vorab ohne Nennung von Quellen, es verdichteten sich die Hinweise auf einen ausländischen Geheimdienst als Urheber der Attacke. Die Spionageaktion wurde demnach Anfang Mai entdeckt worden, als zwei mit Schadsoftware infizierte Rechner versuchten, sich mit einem Server in Osteuropa zu verbinden.
Die beiden Computer standen in den Räumen der Unions- und der Linksfraktion. Die Experten hätten weitere infizierte Rechner entdeckt, die vom Netz genommen worden seien.
Quelle: n-tv.de ,

http://www.n-tv.de/panorama/Hacker-stahlen-Daten-aus-Bundestag-article15198911htmll