Hooepage Cybersecuritv Cyberpace
Analyse Fall  1 ( Bundestag ) Fall  2  (dt. Parteien ) Fall 3 (Telekom) Fall 4 (Bundestag) Regierungsnetzwerk
"Totalausfall Internet und Telefon"Massive Störungen im Telekom-Netz

Nutzer sollen sich selbst helfen Hacker für Telekom-Ausfälle verantwortlich

Nach dem Router-Ausfall Entschädigung für Telekom-Kunden?

Es kann noch schlimmer kommen Monster-Botnetz griff Telekom-Router an

Weltweiter Angriff auf Router Ist die Fritzbox
sicher ?


Nach Cyber-Angriff: Deutsche Telekom-Chef fordert Nato fürs Internet
sicher ?




Zwei bis drei Jahre Aufbauzeit Offensivtruppe gegen Cyber-Attacken geplant

Massive Attacke auf Router
Polizei fasst mutmamaßlichen Telekom-Hacker


 
Analyse des Ereignisses auf der Grundlage der Presse-veröffentlichungen
n - tv, Kön
Dienstag, 30. November 2016

"Bereits der alte Graf von Münchhausen hat sich an den Haaren  aus dem Sumpf gezogen"

a
Politik
ImageDie Angreifer sind nur mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.(Foto: picture alliance / dpa)
Sonntag, 04. Dezember 2016

Zwei bis drei Jahre Aufbauzeit Offensivtruppe gegen Cyber-Attacken geplant

Die letzte Attacke auf Telekom-Router zeigt deutlich, wie angreifbar westliche Infrastruktur über das Internet ist. Deutschland hat dafür bisher keine angemessene Verteidigungsstrategie. Das soll sich ändern.

Das Bundesinnenministerium will einem Zeitungsbericht zufolge eine Einheit von IT-Spezialisten aufstellen, die bei Cyber-Angriffen auf die kritische Infrastruktur in Deutschland mit Gegenattacken antworten kann. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung".

Wenn kritische Infrastruktur, also etwa Kraftwerke oder die Wasserversorgung betroffen seien, dann sei es notwendig, "das Angriffswerkzeug lahmzulegen" und gegnerische Server im Ausland auszuschalten, zitiert die Zeitung Fachleute, die mit den Plänen befasst sind. Eine solche Fähigkeit sei notwendig, wenn ein Land, von dem die Angriffe ausgingen, nicht zur Kooperation bereit sei.

Spezialisten fehlen

Das Vorhaben gilt in der Koalition noch als umstritten. Im Innenministerium ist man nach Angaben der Zeitung optimistisch, dass eine solche Einheit innerhalb von zwei bis drei Jahren aufgebaut werden kann. Allerdings sei es schwierig, hochqualifizierte Spezialisten für den öffentlichen Dienst zu gewinnen.
Nach der Cyber-Attacke auf Router der Deutschen Telekom hatte auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das Thema IT-Sicherheit in ihrem wöchentlichen Video-Podcast angesprochen. Die IT-Sicherheit werde auch für Handwerksbetriebe immer wichtiger, sagte Merkel. Das Bundeswirtschaftsministerium habe gerade für kleine und mittelständische Unternehmen die Initiative "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" gestartet.

Cyberkriminalität und Cyberspionage sind inzwischen ein ernsthaftes Problem. Vor allem Russland und China werden verdächtigt, Cyberwaffen im Rahmen einer hybriden Kriegsführung einzusetzen. Die jeweiligen Operationen werden der FAS zufolge "von oben in Auftrag gegeben, zentral geplant und technisch so durchgeführt, dass eine genaue Urheberschaft nicht zu beweisen ist". Inzwischen werde auch immer häufiger auf diesem Weg Sabotage durchgeführt.

Quelle: n-tv.de , sba

http://www.n-tv.de/politik/Offensivtruppe-gegen-Cyber-Attacken-geplant-article19247651htmll
Bemerkungen :
Das Ereignis war im Novenber 2016, die nächste Bundestagswahl ist im Herbst 2017. Beginn des Gesetzesaktes vielleicht Mitte 2018, wahrscheinlicher Anfang 2019, den  Sie können sich nicht einigen. Umsetzung ab 2020 frühestens, Realisierung erster Tools ab 2021/2021. Ob die ersten Tools die Telekom bekommt ist sehr fraglich.

Vom Ereignis  bis zu einer möglichen ersten Realisierung im Jahre 2021 /2022 vergehn 5 - 6 Jahre.
Welche Schäden in der deutschen Wirtschaft dann noch auftreten, sie könnten bei 60 -75 Milliarden Euro pro Jahr betragen..