Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Cyberware Angriff Verteidigung VergeltungAnalysenWirtschaftSphärenMilitär
Aus der Welt der Cyberkrieger
Russland
Russland stellt Cybertruppen auf 01
Beim russisch-weißrussischen Großmanöver wurde der kybernetische Krieg ( Cyberwar ) geübt 02

Der "funkelektronische Kampf" Cyberspace, im Äther und im Weltraum. im
2015 03
US - Zerstörer gegen SU 24 funkelektronischer Kampf im 21. Jahrhundert
2014 04
Höchstfrequenz - Kanone - Funkelektronik 05
Hochleistungs-generator für Höchstfrequenzen zerstört Drohnen u.a. 2014
„Gefahr für Armeen“ – britische Medien fürchten Geheimwaffe Russlands I
Russische Armee übt mit Störsendern: „Chaos in den Reihen des Gegners“
Cyber-Schild für Russland: „Hacker vervollkommnen das Schwert“ 09
Warum das russische Militär elektromagnetische Bomben braucht 10
„Gefahr für Armeen“ – britische Medien fürchten Geheimwaffe Russlands 11
Russische Armee wappnet sich mit „elektronischem Alptraum 12
Russland II neue Seiten

„Einige Länder stellen schon Cybertruppen auf“: Putin warnt vor schweren Folgen
„Elektronikkiller aus Russland: Heli mit neuem Störsender erstmals in Syrien gesehen
„Defence News“: Russlands Fähigkeiten im elektronischen Kampf sind „formidabel“

(right_col)

Sputniknews, Moskau

Cyber-Schild für Russland: „Hacker vervollkommnen das Schwert“

Original: Sputniknews, Moskau, Russland
Cyber-Schild für Russland: „Hacker vervollkommnen das Schwert“


Cyber-Schild für Russland: „Hacker vervollkommnen das Schwert“
© Sputnik/ Natalya Seliverstova
Politik
14:42 01.03.2017(aktualisiert 14:46 01.03.2017) Zum Kurzlink
1534161

Russische Staatsmänner haben erläutert, wozu das Land Cyber-Truppen braucht. Auch in den USA bestehen solche Einheiten längst. Indes werden auch Hacker immer aktiver. Fake-News scheinen bereits in der Lage zu sein, politische Vorgänge zu beeinflussen. Die russische Zeitschrift „Expert“ beschäftigt sich mit dem Thema.

Pixabay
Russland bildet eigene Cyber-Truppen
Die Zeitschrift zitiert den Chef des Duma-Ausschusses für Verteidigung, Wladimir Schamanow, mit den Worten, Russlands sogenannte Truppen für Informations-Operationen seien vor allem „zum Schutz von Interessen der nationalen Verteidigung sowie für Auseinandersetzungen im Informationsbereich“ aufgestellt worden.

Dass solche Truppen in Russland seit vier Jahren bestehen, hatte Verteidigungsminister Sergej Schoigu kürzlich bestätigt. Er lobte auch die Kapazitäten der in Moskau ansässigen Nationalen Leitzentrale für Verteidigung, die die Aktivitäten der Streitkräfte beobachtet und koordiniert: „Erstmals wurde ein einheitlicher geschützter Informationsraum auf föderaler, regionaler und lokaler Ebene geschaffen.“

CIA plant Cyber-Angriff auf Russland – Medien

A.Savin
FSB bereit zu Abwehr von Cyber-Attacken

Die Zeitschrift schreibt, in Sachen Cyber-Truppen seien die USA der Wegbereiter gewesen. Der damalige NSA-Chef Keith Alexander habe noch 2009 über die beginnende Aufstellung einer zuständigen Einheit des United States Strategic Command informiert: „Die Hauptaufgabe der Einheit bestand laut General Alexander darin, das Land vor Attacken über Computernetze zu schützen und die Sicherheit elektronischer Systeme zu gewährleisten. Doch wie der einstige CIA- und NSA-Mitarbeiter Edward Snowden demonstrierte, nutzten die USA ihr Gewalt-Potenzial in Sachen Computer nicht nur zum Schutz ihrer Netzwerke und Systeme, sondern auch für ziemlich aktive Handlungen, indem sie ein beispielloses globales Spähnetz aufbauten.“  

Jeder Cyber-Krieg sei geheim. Amerika sei der Geburtsort solcher Einsätze gewesen und habe auch selbst Schaden durch Cyber-Angriffe erlitten. Es sei dabei nicht auszuschließen, dass es sich bei diesen Attacken um „Eigentore“ gehandelt habe, so der Kommentar.

© Sputnik/ Maxim Blinov
Lawrow nennt Bedingungen für „Post-Fake-Ära“
„Die über Facebook verbreiteten Fake-News (etwa über die Unterstützung für Donald Trump durch den Papst oder über den Tod des FBI-Agenten, der für die Untersuchung um Hillary Clintons ungeschützte E-Mails zuständig war) waren möglicherweise wirklich in der Lage, den US-Wahlkampf gewissermaßen zu beeinflussen. Die Frage besteht allerdings darin, wer hinter jenen Fakes steckte. Es sei dabei bemerkt, dass sie mehr Vorteile für die am Wahlmarathon beteiligten Amerikaner in sich bargen, als für die mythischen russischen Hacker“, kommentiert der „Expert“ weiter.

„Im Hinblick auf die Jahresbilanz 2016 waren viele Staats- und Regierungschefs besorgt über die angestiegene Zahl von Cyber-Angriffen auf Server in ihren Ländern. Etwa in Deutschland stieg die Gesamtzahl der Cyber-Verbrechen im Vergleich zum Jahr 2015 um 70 Prozent. Eine derartige Dynamik ist generell für alle hoch entwickelten Staaten charakteristisch. Hacker vervollkommnen das Schwert des Cyber-Krieges, während Staaten Schilde dagegen aufbauen, indem sie hochklassige Fachleute für ihre Computer-Truppen anheuern“, schreibt die russische Zeitschrift

https://de.sputniknews.com/politik/20170301314730692-cyber-schild-russland/