Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Cyberware U S A / NATO / OTAN China Russland Großbritannien Deutschland andere Staaten
Aus der Welt der Cyberkrieger

Deutschland Bundeswehr

Bundeswehr rüstet sich für Cyberattacken
2015

Gefahr von Cyber-Attacken nimmt zu Bundeswehr befürchtet "Innentäter"
2013

Abteilung soll Hackerangriffe abwehren
BND rüstet sich für Cyber-Krieg

2013
BND fordert Nachrüstung Hackerangriffe bedrohen Bundeswehr 2015
Digitale Kriegsführung: Deutsche Bundeswehr rüstet auf 2015
Cyber-Armee der Bundeswehr: Von der Leyen plant neue Eliteabteilung
Bundeswehr operiert erstmals offensiv im Cyber-Raum
Schlachtfeld der Zukunft Bundeswehr rüstet sich für Cyber-Krieg im Cyber-Raum
Bundeswehr stellt Digitaltruppe auf
Sicherheit gegen IT-Attacken : Prüft die
Regierung Cyber-Gegenschläge?

Spezialeinheit soll 2016 voll einsatzfähig sein
n - t v; Köln

Sicherheit gegen IT-Attacken : Prüft die Regierung Cyber-Gegenschläge?

Startseite »
Sicherheit gegen IT-Attacken : Prüft die Regierung Cyber-Gegenschläge?
Politik
Mittwoch, 19. April 2017

Sicherheit gegen IT-Attacken Prüft die Regierung Cyber-Gegenschläge?

Die Bundesregierung versucht sich offenbar verstärkt gegen Cyber-Angriffe zu wappnen. Laut Medienberichten soll es aber nicht bei der Verteidigung bleiben. Geprüft werden soll auch, wie Sicherheitsbehörden zurückschlagen können.

Die Bundesregierung lässt laut einem Medienbericht prüfen, ob und wie deutsch Sicherheitsbehörden im Fall eines Cyber-Angriffs zurückschlagen können. Der geheim tagende Bundessicherheitsrat unter Vorsitz von Kanzlerin Angela Merkel habe dies Ende März beschlossen, meldete der Rechercheverbund von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR ohne Angabe von Quellen. Bis zum Sommer solle eine Analyse der hierfür benötigten technischen Fähigkeiten erstellt werden.

Zudem sollten der Regierung Vorschläge für notwendige gesetzliche Änderungen vorgelegt werden. Sowohl Innenminister Thomas de Maizière als auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (beide CDU) hatten sich in den vergangenen Wochen dafür ausgesprochen, dass sich deutsche Behörden bei einem Angriff auch offensiv verteidigen dürfen müssen. Mehrere Bundestagsabgeordnete fordern auch Mitwirkungsrechte des Parlaments bei einer solchen Gegenwehr im Cyberraum.

"Wenn die Netze der Bundeswehr angegriffen werden, dann dürfen wir uns auch wehren", hatte die CDU-Politikerin etwa bei der Eröffnung des Kommandos Cyber- und Informationsraum (CIR) der Bundeswehr gesagt.

Quelle: n-tv.de , sgu/dpa
http://www.n-tv.de/politik/Prueft-die-Regierung-Cyber-Gegenschlaege-article19800163htmll




Darf ein Bundeswehroffizier einen Cyberangriff auslösen, nur weil er meint, wir wurden von den "Russen angegriffen" ?
Was tun ?
Die Angriffswaffen sind zerstört, weil die Cyberverteidigung unfähig war, den Angriff abzufangen. ?
Bemerkungen :