Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
Allgemein  Spionage Schwachstellen Technik Video Wirtschaft Automobile Flugzeuge  Abwehr
Moderne Systeme
Spionage / Aufklärung

"Snoopy"der fliegende Spion

Irakische Rebellen fangen mit Computerprogramm US - Militärdaten ab

US - Drohne mit Hilfe GPS Schwachstelle entführt

US - Drohne mit falschem GPS - Signal entführt

"Sanfte Landung" im feindlichen Gebiet

Codename " Anarchist"

Drohne kann problemlos Smartphone-Daten auslesen

Unfall auf der AutobahnAuto prallt mit Drohne zusammen

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
  
 
 
 
  
der Standard, Wien

Anarchist

Codename "Anarchist": GCHQ zapft Feeds israelischer Drohnen an

29. Jänner 2016, 13:20
posten

Britischer Geheimdienst kann Bildaufnahmen abfangen und entschlüsseln
Der Codename für das Projekt lautet "Anarchist". Dahinter steckt der britische Geheimdienst GCHQ, der, laut einem Bericht von "The Intercept", Bildaufnahmen von israelischen Drohnen abgefangen und entschlüsselt hat. Das Magazin beruft sich dabei auf Unterlagen aus dem Fundus von Edward Snowden.
Troodos-Gebirge
Der GCHQ dürfte die Aufnahmen von seiner Abhörstation im zypriotischen Troodos-Gebirge abgegriffen haben. Entschlüsselt sollen die Aufnahmen mit dem kostenlosen Programm Antisky worden sein. Die Bilder stammen von Drohnen der Hermesklasse, sowie von Heron TP – die künftig auch von der deutschen Bundeswehr eingesetzt werden soll.
Zusätzlich soll der GCHQ Aufnahmen von Drohnen über seine Satelliten-Abhörstation in Menwith Hill abgreifen – von Drohnen, die via Satelliten-Verbindungen mit ihren Bodenstationen kommunizieren.
Ausstellung
Die Oscar-Preisträgerin Laura Poitras ("Citizenfour") will ab 9. März einige dieser Bilder in New York ausstellen. Ob der GCHQ noch immer Videofeeds von Drohnen abgreifen kann, ist allerdings unklar. (red, 29.1. 2016)

Link
The Intercept
http://derstandard.at/2000030013072/Anarchist-GCHQ-zapft-israelische-Drohnen-an

Bemerkung :

Bereits im Jahre 2009 wurden US - amerikanische Drohnen abgehört und die Videoaufnahmen mitgelesen. Nähere Informationen siehe unter