Wirtschaftsspionage
Wirtschaftsspionage ist ein Problem, das die
amerikanische Wirtschaft Hunderte von Milliarden Dollar pro Jahr kostet und
unsere nationale Sicherheit gefährdet. Obwohl es sich nicht um eine neue
Bedrohung handelt, ist sie eine wachsende, und die Diebstahlsversuche
ausländischer Konkurrenten und Gegner werden immer dreister und
vielfältiger. Das FBI schätzt, dass jedes Jahr Hunderte milliarden US-Dollar
an ausländische Konkurrenten verloren gehen. Diese ausländischen
Wettbewerber zielen bewusst auf die wirtschaftsintelligenz in
fortschrittlichen Technologien und florierenden US-Industrien.
Was ist Wirtschaftsspionage?
Nach dem Economic Espionage Act (Titel 18 U.S.C. Nr.
1831) ist Wirtschaftsspionage
(1) derjenige, der wissentlich gezielt oder erwerbe
Geschäftsgeheimnisse durchführt, um
(2) wissentlich einer ausländischen Regierung, ausländischen Instrumentalität oder ausländischen Agenten zu nützen.
Im
Gegensatz dazu ist der Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen (Titel 18 U.S.C.
Abschnitt 1832) (1) derjenige, der wissentlich Geschäftsgeheimnisse
missbraucht, um (2) jemand anderem als dem Eigentümer zu nützen.
Historisch gesehen hat Wirtschaftsspionage
verteidigungsbezogene und Hightech-Industrien ins Visier genommen. Aber die
jüngsten FBI-Fälle haben gezeigt, dass keine Industrie, ob groß oder klein,
immun gegen die Bedrohung ist. Jedes Unternehmen mit einem proprietären
Produkt, Prozess oder einer Idee kann ein Ziel sein; jedes ungeschützte
Geschäftsgeheimnis ist anfällig für Diebstahl durch diejenigen, die illegal
Innovationen erhalten möchten, um ihren Marktanteil auf Kosten eines
Opferunternehmens zu erhöhen.
Reichweite
Neben der Ermittlungstätigkeit arbeitet das FBI daran,
der Bedrohung durch Wirtschaftsspionage entgegenzuwirken, indem es die
Öffentlichkeit sensibilisiert und Branchenführer informiert. So entwickelt
die Abteilung Gegenintelligenz des FBI Schulungs- und Öffentlichkeitsarbeit,
nimmt an Konferenzen teil und besucht Mitglieder der Privatwirtschaft.
In Zusammenarbeit mit dem National Counterintelligence
and Security Center startete das FBI eine landesweite Kampagne und
veröffentlichte einen Kurzfilm, der Unternehmen, Branchenführer und alle,
die ein Geschäftsgeheimnis haben, über die Bedrohung aufklären und wie sie
dazu beitragen kann, sie abzumildern. Basierend auf einem konkreten Fall
veranschaulicht The Company Man: Protecting America es Secrets, wie ein
US-Unternehmen von ausländischen Akteuren ins Visier genommen wurde und wie
dieses Unternehmen mit dem FBI zusammenarbeitete, um das Problem zu lösen
und die Täter vor Gericht zu bringen.
Das FBI hat mehr als tausend Briefings über die
Bedrohung von Wirtschaftsspionage für Unternehmen und Branchenführer zur
Verfügung gestellt und The Company Man als Schulungsinstrument verwendet.
Das FBI hofft, den Umfang des Publikums um eine breitere Palette von
Branchenvertretern, Fachverbänden und kleineren Unternehmen zu erweitern und
sie zu ermutigen, sich zu melden, wenn sie vermuten, Opfer von
Wirtschaftsspionage zu sein.