Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Ent-schlüsselung
oder De-kryptierung

Wie sicher ?
Sehr unsicher = Fliegen-
gewicht

Warum ?

Die Chiffre des Sternzeichen-Killers ist  nach 51 Jahren endlich geknackt


Unsicher = Leichtgewicht

Geringe Sicherheit - kryptologische Festigkeit

Berichten Sie über leichte Verschlüsselung NIST / USA -NISTR 8114


Deutsche Übersetzung von NISTR 8114


Original NISTR 8114



Sicher = Mittelgewicht

Absolut
sicher = Schwer-gewicht


Die Lösung
der "Enigma", wurde zur
Basis der modernen Entschlüssel-ung
- in Vorbereitung-
Todsünden der Kryptologie

Die Entschlüsselung und die Dekryptierung -Fliegengewicht -


Die Chiffre des Sternzeichen-Killers ist

 nach 51 Jahren endlich geknackt

 

Amateure und professionelle Kryptographen, darunter auch die des FBI, hatten jahrzehntelang versucht, die Botschaft des berüchtigten Serienmörders an die Medien zu entschlüsseln.

zodiac killer sketch

FOTO: GETTY IMAGES

EINE CODIERTE NACHRICHT von einem brutalen Serienmörder geschickt, der nie erwischt wurde, wurde mehr als 51 Jahre nach seiner Versendung geknackt.

ARS TECHNICA

Diese Geschichte erschien ursprünglich auf Ars Technica, einer vertrauenswürdigen Quelle für Technologienachrichten, Technologie-Policy-Analysen, Bewertungen und mehr. Ars gehört der WIRED-Muttergesellschaft Condé Nast.

Der männliche Verdächtige, bekannt als der Sternzeichen-Killer, tötete mindestens fünf Menschen und versuchte 1968 und 1969 in Nordkalifornien mindestens zwei weitere menschenzumachen. In den ersten drei Angriffen zielte er auf Paare. Die ersten beiden Mordopfer waren Gymnasiasten, die zum ersten Mal in einem Auto geparkt waren. Bei Angriffen auf die beiden anderen Paare gelang es ihm, die Frauen zu töten, aber die Männer überlebten. Ein männlicher Taxifahrer aus San Francisco war das letzte bekannte Opfer.

Während des Mords schickte der Sternzeichen-Killer Medien eine Reihe von Briefen, in denen er die Tötungen würdigte. Um die Echtheit der Behauptungen zu beweisen, enthielten die Briefe unveröffentlichte Details und Beweise von den Tatorten.

Im August 1969, nach den Morden an drei der fünf bekannten Opfer, schickte der Sternzeichen-Killer drei fast identische Briefe an drei Bay Area-Zeitungen. Jeder Brief enthielt auch ein Drittel eines 408-Symbol-Kryptogramms, das der Verdächtige als Identität offenlegen würde. Der Mörder verlangte, dass die Zeitungen die Briefe vollständig veröffentlichen oder er würde wieder töten.

Eine Woche nach dem Versand der Briefe knackte ein Paar in Salinas, Kalifornien, die Chiffre. Der Sternzeichen-Killer, so enthüllte der Klartext, sagte, er sammle Sklaven für das Jenseits und er würde seine Identität nicht preisgeben, weil dies diese Pläne stören würde.

Im November 1969, nachdem er die beiden anderen bekannten Opfer getötet hatte, schickte der Sternzeichen-Killer einen Brief an den San Francisco Chronicle, der ein neues Puzzle enthielt. Das Kryptogramm wurde als Z-340 oder einfach 340 bezeichnet, weil es 340 Zeichen darin enthielt.

cryptogram

FOTO: GETTY IMAGES

Seitdem haben sowohl Amateur- als auch professionelle Kryptographen, einschließlich derer, die für das FBI arbeiten, daran gearbeitet, die Chiffre zu knacken. Erst in dieser Woche löste es ein internationales Team.

"Die Chiffre war so lange ungelöst, sie hatte ein riesiges Ziel auf dem Rücken, und ich hatte das Gefühl, dass es eine Herausforderung war, die eine Chance hatte, gelöst zu werden", sagte Dave Oranchak, einer der drei Männer, die die verschlüsselte Nachricht knackten, per E-Mail. "Es war ein spannendes Projekt, an dem man arbeiten konnte, und es stand auf den Listen vieler 'top ungelöster Chiffren aller Zeiten'."

Der vollständige Text der geknackten Chiffre lautet:

I HOPE YOU ARE HAVING LOTS OF FUN IN TRYING TO CATCH ME THAT WASN'T ME ON THE TV SHOW WHICH BRINGS UP A POINT ABOUT ME I AM NOT AFRAID OF THE GAS CHAMBER BECAUSE IT WILL SEND ME TO PARADICE ALL THE SOONER BECAUSE I NOW HAVE ENOUGH SLAVES TO WORK FOR ME WHERE EVERYONE ELSE HAS NOTHING WHEN THEY REACH PARADICE SO THEY ARE AFRAID OF DEATH I AM NOT AFRAID BECAUSE I KNOW THAT MY NEW DAS LEBEN WIRD EIN EINFACHES IM PARADICE-TOD SEIN

 

Die entschlüsselte Nachricht quadriert sich mit einem Großteil dessen, was bereits über den Fall bekannt ist. Die Erwähnung der TV-Show und der Gaskammern bezieht sich auf einen Anruf in einer Talkshow auf KGO-TV einen Monat zuvor, in dem jemand, der behauptet, der Sternzeichen-Killer zu sein, sagte: "Ich brauche Hilfe. Ich bin krank. Ich will nicht in die Gaskammer." In anderen Mitteilungen benutzte der Mörder die gleiche Schreibweise für das Wort "Paradies". Und natürlich gab es früher Hinweise auf das Sammeln von Sklaven für das Jenseits.

Das FBI in San Francisco hat inzwischen bestätigt, dass das Team das Kryptogramm korrekt gelöst hat. In einer am Freitag veröffentlichten Erklärung schrieb die Agentur:

Das FBI ist sich bewusst, dass eine Chiffre, die dem Sternzeichen-Killer zugeschrieben wird, kürzlich von Privatpersonen gelöst wurde. Der Fall Zodiac Killer bleibt eine laufende Untersuchung für die FBI San Francisco Abteilung und unsere lokalen Strafverfolgungspartner. Der Sternzeichen-Killer terrorisierte mehrere Gemeinschaften in Nordkalifornien, und obwohl Jahrzehnte vergangen sind, suchen wir weiterhin Gerechtigkeit für die Opfer dieser brutalen Verbrechen. Aufgrund des laufenden Charakters der Ermittlungen und aus Respekt vor den Opfern und ihren Familien werden wir zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Kommentare abgeben.

Oranchak, ein 46-jähriger Software-Entwickler in Virginia, sagte, dass der 340 eine so genannte Transposition-Chiffreist. Die meisten Chiffren, die heute von Computern verwendet werden, verlassen sich auf Mathematik, um Nachrichten zu verschlüsseln. Transpositionschiffren hingegen sind größtenteils Relikte aus der Vergangenheit, die Regeln verwenden, um die Zeichen oder Gruppen von Zeichen in der Nachricht neu anzuordnen.

Transpositionsverschlüsselungen ordnen Nachrichten auf vielfältige Weise neu an. Eine gängige Möglichkeit besteht darin, Spalten einer Nachricht neu anzuordnen. Die Nachricht in der 340 wurde wahrscheinlich neu angeordnet, indem dreieckige Abschnitte aus Nachrichten, die in Rechtecke geschrieben wurden, manipuliert wurden. Oranchak und seine Kollegen entwickelten eine App, die ihm und seinen Kollegen half, das Rätsel zu lösen.

Oranchak sagte, er arbeite seit 2006 an der Lösung der 340. Die beiden anderen Männer im Team sind Sam Blake, ein angewandter Mathematiker, der in Australien lebt, und Jarl Van Eycke, ein Lagerbetreiber in Belgien. Van Eycke ist auch der Software-Entwickler hinter dem AZdecrypt, eine Code-Breaking-App, die von seinem Antrieb inspiriert wurde, den 340 zu knacken.

Diese Geschichte erschien ursprünglich auf Ars Technica.

 

The Zodiac Killer's Cipher Is Finally Cracked After 51 Years | WIRED

https://www.wired.com/story/zodiac-killers-cipher-finally-cracked-after-51-years/