Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
0,
Politik
Sie wissen alles besser !

Staatliche Hintertüren: Zwölf Antworten zum Verschlüsselungs-verbot


1. Warum wollen Politiker Verschlüsselung verbieten?

Internet-Pionier Vint Cerf warnt vor Software mit staatlichen "Hintertüren"
Ein Gegner der Schwachstellen, er muss es wissen Ex NSA Chef Hayden
FBI verärgert über Verschlüsselung bei
Android und iOS

NSA hat Verschlüsselungs-standard gezielt unterwandert
Kritik an Facebook-Plan : Bundesregierung Deutschland warnt vor Verschlüsselung!
7. Was würde das für die Sicherheit solcher Verbindungen bedeuten?
8. Und wenn die jeweiligen Softwarehersteller nicht mitspielen?
9. Wie sieht es mit lokal durchgeführter Verschlüsselung – etwa durch PGP oder OTR – aus?
10. Wie will man sicherstellen, dass sich irgendjemand an so ein Verbot hält? Immerhin interessiert Kriminelle die Legalität ihres Tuns gemeinhin eher wenig ...
11. Gibt es schon jetzt Länder, die eine ähnlich umfassende Überwachungs- und Zensurinfrastruktur aufgebaut haben?

12. Wie geht es jetzt weiter?
 
 
Quelle : der Standard, Wien, Austriad

FBI verärgert über Verschlüsselung bei Android und iOS

FBI verärgert über Verschlüsselung bei Android und iOS


26. September 2014, 11:30
Geheimdienst-Direktor James Comey kritisiert Maßnahmen und ist gegen "unaufsperrbaren Wandschrank"
Apple-Chef Tim Cook hat kürzlich erklärt, dass Apple nicht in der Lage ist, die Daten seiner Nutzer in iOS 8 zu entschlüsseln. Diesen Umstand hat das Unternehmen aus Privatsphäregründen freilich absichtlich herbeigeführt. Auch Google dreht mit der kommenden "L"-Version von Android weiter an der Datenschutzschraube und wird lokale Daten künftig standardmäßig verschlüsseln.


Maßnahmen, die der US-Inlandsgeheimdienst FBI argwöhnisch beäugt. Direktor James Comey übte kürzlich auf einer Pressekonferenz deutliche Kritik an dem Vorgehen der Unternehmen, berichtet die Huffington Post.
Wandschrank-Vergleich


"Ich denke sehr wohl, dass wir in der Lage sein sollten, mit einer Genehmigung durch einen unabhängigen Richter den Inhalt des Wandschranks oder des Smartphones jeder Person durchsuchen zu können", erklärte Comey. Die Vorstellung, dass jemand Schränke verkaufe, die unaufsperrbar wären, selbst wenn im Falle einer Kindesentführung ein Gerichtsbeschluss vorliege, ergäbe für ihn "überhaupt keinen Sinn".
Oft erfolgen Behördenzugriffe allerdings nicht auf Basis einer normalen Genehmigung, sondern auf Basis geheimer Aufforderungen und Erlässe.


Alte Diskussion
Ein Konflikt, so streicht The Verge heraus", der im Prinzip schon recht alt ist. Seit je her stellten sich US-Ermittlungsbehörden in den sogenannten "Crypto Wars" auf den Standpunkt, dass sie im Falle des Falles Zugriff auf die private Kommunikation von Verdächtigen haben müssten.
Einen ähnlichen Konflikt gab es etwa um die vollständige Verschlüsselung von Festplatten, ehe die Gerichte feststellten, dass jeder das Recht habe, die Inhalte seiner Datenträger auf diese Weise vor unerwünschtem Zugriff zu sichern. (gpi, derStandard.at, 26.09.2014)


Links
FBI
Huffington Post
The Verge
http://derstandard.at/2000006071524/FBI-veraergert-ueber-Verschluesselung-bei-Android-und-iOS