Finanz-Cyber-Kriminalität Organisation der Finanzkriminalität
Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung

Finanz-
spionage
Russischsprachige Finanz-Cyber-kriminalität
Einführung
Die Situation
Die Marktstruktur
Organisations-formen
Die Aufgaben-verteilung
Die Phasen des Angriffes
Fazit
Hintergrund
Zusammenfassung
 

Quelle : Securelist, USA; Kaspersky Lab. aaa O r i g i n a l

Organisation der Finanz-Cyberkriminalität

Einführung


Der russischsprachige cyberkriminelle Markt ist weltbekannt. (Unter russischsprachig sind in diesem Fall Cyberverbrecher zu verstehen, die nicht unbedingt Bürger der Russischen Föderation sein müssen, sondern auch anderer angrenzender Staaten der ehemaligen Sowjetunion. In den meisten Fällen geht es um die Ukraine und die baltischen Länder).
Diese Berühmtheit beruht im Wesentlichen auf zwei Faktoren: der Aktivität der russischsprachigen Cyberkriminellen, über die nicht selten in den Massenmedien rund um den Globus berichtet wird, sowie der Offenheit einer großen Zahl von Online-Ressourcen, die Vertretern krimineller Kreise als Kommunikationsplattform dienten oder immer noch dienen – und wenn nicht zum Abschluss von Geschäften, dann doch zumindest, um verschiedene “Dienstleistungen” und “Produkte” zu bewerben und ihre Qualität und Einsatzmöglichkeiten zu diskutieren.
Seitdem dieser Markt existiert, hat sich das Angebot an “Produkten” und “Dienstleistungen” verändert, das zunehmend auf Finanzattacken auf immer höherem Niveau ausgerichtet ist. Eine der am weitesten verbreiteten Ausformungen von Cyberverbrechen war (und ist bis heute) der Umsatz von gestohlenen Kreditkartendaten. Seit es Online-Shops gibt, in denen elektronische Zahlungsmittel in Anspruch genommen werden, sind auch DDoS-Attacken und Cyberverbrechen allgegenwärtig, deren Ziel entweder der Diebstahl von Bezahldaten der Nutzer ist oder der Geldraub direkt von den Konten der Anwender und Unternehmen.
Die Jagd auf die elektronischen Brieftaschen der Nutzer und Unternehmen wurde im Jahr 2006 von dem Trojaner ibank eingeleitet. Daraufhin erschienen ZeuS (2007) und SpyEye (2009), dann gesellten sich Carberp (2010) und Carbanak (2013) hinzu. Und das ist keinesfalls die vollständige Liste der Trojaner, mit deren Hilfe Cyberkriminelle Geld und Daten der Anwender stehlen.
Je mehr Finanzoperationen online abgewickelt werden, desto attraktiver werden solche Organisationen für Cyberkriminelle, die in diese Operationen involviert sind. In den letzten Jahren greifen Cyberkriminelle immer häufiger nicht nur Bankkunden und Internet-Shops an, sondern auch die Finanzorganisationen direkt: Banken und Bezahlsysteme. Die Geschichte der Carbanak-Gruppe, die sich auf Attacken auf Banken spezialisiert hat und deren Aktivitäten von Kaspersky Lab aufgedeckt wurden, ist eine anschauliche Bestätigung dieser Tendenz.
Kaspersky Lab beobachtet den russischen Hacker-Untergrund, seitdem er existiert. Unsere Experten veröffentlichen regelmäßig Berichte über die Landschaft der finanziellen Cyberbedrohungen, die die Veränderungen in der Menge der Angriffe widerspiegeln, die mit Hilfe von Finanz-Malware innerhalb eines bestimmten Zeitraums durchgeführt wurden.
Angaben zu der Zahl der Angriffe können das Ausmaß des Problems beschreiben, sie sagen jedoch nichts darüber aus, wer es auf welche Weise verursacht. Wir hoffen, dass unser Überblick ein wenig Licht auf diese Seite des Problems der finanziellen Cyberkriminalität werfen kann.
Die in diesem Artikel verwendeten Daten wurden im Laufe Dutzender Ermittlungen zusammengetragen, an denen Kaspersky Lab in den letzten Jahren beteiligt war, und sie sind das Ergebnis einer langjährigen Beobachtung des russischen Cybercrime-Milieus durch die Experten des Unternehmens.