Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
 Informationen Form der  Information Informationswert Informationssicherheit
Die Form der Information
 
Grundlagen
 
Spezifika
 
Mäglichkeitem
 
Die Betrachtung der einzelnen Formen
 
die gesprochene Form
 
die geschriebene Form
 
die bidhafte Form
 
die bewegten Bilder
 
ein Beispiel aus dem militärischen Bereich
 
ein Beispiel aus der sowjetischen Raumforschung
 
die Schwingungen eine Form aus Schall und Geräuschen
 
die verschiedensten Formen
 
Die Auswertung
 
Die Transformation
 
Die Digitalisierung
 
 
 
 
Autor : Old Gocs Berlin, 2011
                                                                                                                                                                               Return
Die Form der Information Teil V

Die geschriebene Form

Ist eine der ältesten Formen der Vergegenständlichung der Sprache. Damit wurden Dokumente der Nachwelt erhalten, die in das Handeln und Denken der damaligen Zeit, vor tausenden Jahren, bestimmten. Diese Vergegenständlichung der "Worte", die bereits vor tausenden Jahren erfolgte, ist uns noch heute eigen. So spricht die Fülle der Sammelstellen für das alte und neue Wissen eine beredete Sprache. Aber wie viele "vergegenständlichte Informationen" bei anderen  lagern, ist unbekannt.

Die Betrachtung dieses geschichtlichen Prozesses war notwendig, um ihnen zu verdeutlichen, warum wir soviel "geschriebene Informationen" benötigen.

Mit Jahr zu Jahr steigt dieses Neigung zur Erzeugung von "geschriebenen Informationen". Egal, in welcher für uns direkt oder indirekt lesbaren Form. Da wir nur "geschriebene Informationen" mit einer bestimmten Syntacs lesen können. So fällt es uns schwer , elektronische Datenträger direkt, ohne technische Hilfsmittel zu lesen.

Innerhalb dieser "geschriebenen Informationen" gibt eine Gruppe von Informationen, die eine Scheu hat , das Licht der Öffentlichkeit zu erblicken. Aber , ist auch ihr Schicksal, das sie in geschriebener Form für die Nachwelt erhalten bleiben.
In dieser Form sind sie für die bekannten "Dritten" ein willkommender Anlass, ihr Wissen mit geringem Aufwand zu verbessern.

Wenn er, "der gemeine Dritte" dies kann, so tragen sie ein gerütteltes Maß an Mitschuld.

Egal in welcher Form diese geschriebene Information auftritt, in der Verarbeitung, der Speicherung, der Manipulation oder der Übertragung von einem Ort zum Anderen, sindbestimmte Sicherungsmaßnahmen erforderlich.

Wenn Sie glauben, der "gemeine Dritte" arbeitet nur mit primitiven Methoden, so sollte ihnen die tausendjährige Geschichte der Spionage - oder einfacher ausgedrückt: Die Beschaffung von Wissenszuwachs durch intelligente Verfahren, Methoden, Technologien und natürlich Menschen, einen realistischen Einblick gestatten. Aber vorsicht bei der Auswahl der Quellen Wie die Volksmärchen jahrhundertelang  mündlich übermittelt wurden, wurden ihre Inhalte immer variabler. So wie es heute noch in diesem "grauen Mileu" notwendig ist.

Denn für Mißerfolge gibt es kein Geld, doch sie brachen Unsummen um die ständig steigenden Informationsmenge zu bewältigen..

                                                                                                                                                                               weiter