Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
 Informationen Form der  Information Informationswert Informationssicherheit
Die Form der Information
 
Grundlagen
 
Spezifika
 
Mäglichkeitem
 
Die Betrachtung der einzelnen Formen
 
die gesprochene Form
 
die geschriebene Form
 
die bidhafte Form
 
die bewegten Bilder
 
ein Beispiel aus dem militärischen Bereich
 
ein Beispiel aus der sowjetischen Raumforschung
 
die Schwingungen eine Form aus Schall und Geräuschen
 
die verschiedensten Formen
 
Die Auswertung
 
Die Transformation
 
Die Digitalisierung
 
 
 
 
Autor : Old Gocs Berlin, 2011
Ein Beispiel für geheim zuhaltende bewegte Bilder finden sie umseitig.
                                                                                                                                                                               Return
Die Form der Information Teil VII

Das bewegten Bilder-

Diese einfachen Formen gibt es bereits seit der Menschwerdung. Denn mit den Augen sehen sie die Welt um sich in Echtzeit. Auch heute sehen wir die Welt so, wie unsere Vorfahren vor vielen tausenden Jahren. Doch mit dem Beginn der Industrialisierung ergaben sich viele neue Möglichkeiten. Diese sind uns heute selbstverständlich. Wir wenden sie für viele Zwecke in unserem Alltagsleben an. So das wir selbst die geheim zuhaltenden Informationen in diesen Formen darstellen.
Damit ergeben sich neue Formen der Darstellung von Informationen.
Doch betrachten wir diese Entwicklung der Reihe nach.
Filme in Schwarz - Weiß
Ende des 18. Jahrhundert wurden die bewegten Bilder, man nennt sie heute Filme, erfunden. Sie haben viele Entwicklungen und Entdeckungen unserer Vorfahren in dieser Form konserviert. Darunter auch viele Informationen, die zu ihrer Zeit als Geheimnis eingestuft waren. Genauso ergeht auch heute noch vielen bewegten Bildern, die erst nach Ablauf der Sperrfrist nach vielen Jahren freigegeben werden.

Filme in Farbe
Im Verlaufe der Zeit wurden auch die farbigen Bilder auf Film darstellbar. Sie machten es möglich, wesentlich mehr Informationen darzustellen. Auch diese Form wurde für geheime Informationen verwendet. Insbesondere in den Bereichen der militärischen Aufklärung. Später wurden sie Allgemeingut der Menschen.

Eine weitere Stufe in der Entwicklung der bewegten Bilder, stellte das Fernsehen in den 30,-ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts dar. Damit konnten erstmalig bewegt Bilder breiten Kreisen der Menschheit zugänglich gemacht werden. Damit verbunden waren auch neue Erkenntnisse, die für uns heute alltäglich sind, wie Bit und Bytes, sowie viele andere wissenschaftliche Erkenntnisse für die spätere Entwicklung der kybernetischen Einheiten ( Computer ). Dort wurden erstmalig den Bildpunkten Werte beigegeben, die eine bildliche Darstellung ermöglichten. Vergessen wir dabei nicht die Tatsache, dass gleichzeitig Tonsignale mit übertragen wurden.
So war es auch eine Folgeerscheinung, dass die Fernsehbilder auch farbig dargestellt werden konnten.
Na gut, heute sind wir bei pseudo – 3 D und es wird nur kurze dauern bis eine 3 D Darstellung mit bester Qualität alltäglich werden.
Videosysteme
Mit dem Aufkommen des Fernsehens entstand auch das Bedürfnis, diese „elektronischen Filme“ aufzuzeichnen. Dies wurde durch die Videotechnik ( MATZ ) möglich. Der Begriff „Video“ stammt noch aus der alten Fernsehtechnik – für die Videobandbreite- die erforderlich war, um das Bild mit guter Qualität zu übertragen.
Diese technischen Formate sind auch eng mit der Problematik der geheim zuhaltenden Informationen verknüpft. Wenn man im Nach hinein einen Blick darauf wirft, dann wurden sehr viele Bereiche damit verbunden.



                                                                                                                                                                               weiter