Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Innovationen Kommunikation Künstliche Intelligenz Breitbandkommunikation
Die Innovationen
an praktischen Beispielen
Kommunikation
Beiträge zur Lösung der breitbandigen Übertragung von Informationen mit höheren  Übertragungs-geschwindigkeiten
Samsung kündigt weltweit erste 5 G(eneration) mmWellenlänge-Mobiltechnologie
1 Gbps über eine konventionelle Kupferleitung
Bis zu 20 mal schneller: A1 beschleunigt DSL mit "G.fast
realisiert 2014

LTE zur Schnecke degradiert Japaner präsentieren ultraschnelles
5G-Netz

Ein Gigabyte in 0,2 Millisekunden: Neuer Glasfaser-Rekord aufgestellt
T-Mobile zeigt LTE-Geschwindigkeit von 290 Mbit/s
Alcatel-Lucent legt neue Welt Breitband Rekord-
geschwindigkeit von 10 Gbit/s für die Übertragung von Daten über traditionelle Kupfer-Telefonleitungenl

Ein GB in drei Sekunden: Samsung arbeitet an schnellerem WLAN
....
....
....
Quelle :der Standard, Wien, Austria deutsch english
A1 verspricht 1 Gbit/s über klassisches Kupfernetz

2. Juli 2013, 11:59
·

Kupferkabel: Beinahe in allen Häusern verlegt und deswegen weiter auch für den Datentransport interessant.
Erste Tests von G.Fast-Technologie erfolgreich - Marktreife in "kommenden Jahren"
Anfang 2012 durfte sich der österreichische Provider A1 zu den Vorreitern im Bereich DSL zählen: Mithilfe von Vectoring gelang es damals, die Datenrate auf 70 Mbit/s zu verdoppeln. Nun verkündet das Unternehmen den nächsten technologischen Meilenstein: Dank "G.Fast" soll in nicht allzu ferner Zukunft bis zu 1 Gbit/s möglich werden - und das im bestehenden Kupferleitungsnetz, heißt es in einer Aussendung.
·
Einschränkung
Dabei gibt es allerdings eine entscheidende Beschränkung: Diese Datenrate ist nur auf einer maximalen Länge von 100 Meter möglich. A1 sieht den Haupteinsatz denn auch in einer neuen Ausbauvariante namens "Fiber-to-the-Building": Dabei wird die Internetverbindung per Glasfaser ins Haus geliefert, während für die letzten Meter das bestehenden Kupferkabel genutzt wird, wodurch Umbauten bei den KundInnen unnötig werden.

Abwarten
Als Technologie-Partner arbeitet A1 mit Alcatel-Lucent zusammen. Die ersten Test seien sehr vielversprechend verlaufen, heißt es. Einen Zeitpunkt für einen Markstart will das Unternehmen derzeit allerdings noch nicht nennen. "G.Fast" befinde sich gegenwärtig im Stadium der Standardisierung, es soll in den "kommenden Jahren" kommerziell verfügbar sein.

(red, derStandard.at, 2.7.2013)

Link

G.fast bei A1: Weltweit erstmals Datenraten über 1 Gbit/s im bestehenden Kupferleitungsnetz