Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Internet Satellitensysteme Systemkomponenten historische Systeme geostationäre Satelliten Kuiper Starlink OneWeb Länder

Internet

 
So begann es...

So erlebten wir das Internet als User

50 Jahre Internet schon wieder

50 Jahre Internet - von 4 auf 4 Milliarden Nutzer

Internet - Geschwindigkeiten

Das Rating der Länder nach nationalen Internet-geschwindigkeiten

Deutsche Unternehmen kämpfen mit langsamem Internet

Die Ihnternet-geschwindigkeitem weltweit

Das Internet stößt an seine Grenz
en
 
 
 
n - tv.de, Kön

Deutsche Unternehmen kämpfen mit langsamem Internet

06.09.17 – 03:26 min
NAH DRAN!! - Ihre Geschichte bei n-tv
Mittwoch, 06. September 2017

Deutsche Unternehmen kämpfen mit langsamem Internet

Deutschland auf der Kriechspur
So langsam ist das Internet hierzulande
Auf der Internet-Landkarte Deutschlands gibt es noch immer zahlreiche weiße Flecken. Manche Regionen sind weiterhin eher off- als online. Wo es besonders düster aussieht und wie Deutschland im internationalen Vergleich dasteht, zeigen unsere Karten.

Internetgeschwindigkeiten in Deutschland


Seit Jahren bereits wird in der Politik vom Ausbau der Breitbandnetze gesprochen. Doch in der Wirklichkeit bewegt sich wenig. Nur rund 37 Prozent der Deutschen verfügen bereits über einen Breitbandanschluss. Die allermeisten davon basieren jedoch auf ADSL und VDSL, also nicht den besonders übertragungsstarken Glasfaserleitungen. "Betrachtet man die Verfügbarkeit glasfasergestützter Anschlüsse, so zeigt sich in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern eine gravierende Unterversorgung", heißt es einer Bertelsmann-Studie mit dem Titel "Auf der Kriechspur: Deutschland investiert zu wenig in Glasfaserausbau".
Während die Versorgung in den urbanen Zentren in Deutschland weitgehend steht, sind besonders im ländlichen Raum die Chancen, an schnelles Internet zu kommen, dürftig. In vielen Landkreisen beträgt der durchschnittliche Anteil von Leitungen mit einer Kapazität von über 50MBit/s knapp über zehn Prozent. In einzelnen Gemeinden sind solche Werte erst gar nicht erreichbar.

Der schleppende Ausbau der Netze ist in den vergangenen Jahren zunehmend zu Thema in der Politik geworden: Im vergangenen Jahr etwa legte der Bundesminister für digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, seinen Fahrplan für die "Gigabit-Gesellschaft" vor. Danach soll bis Ende 2018 jedem Bürger Zugang zu einem Anschluss mit mindestens 50MBit/s ermöglicht werden. Die Netzberteiber, so die

Studie, würden diese Kapazitäten allerdings vornehmlich über bestehende Kupferleitungen schaffen und nur wenig neue Glasfaserleitungen legen.
Die Bertelsmann-Studie spricht in dem Zusammenhang von einem "evolutionären Ansatz" bei den Netzbetreibern wie Vodafone und Telekom. Sie würden nur stellenweise Glasfaser einsetzen und sonst auf Kupferleitungen setzen, um Kosten zu sparen. Der Ausbau des Glasfasernetzes, so die Studie, würde durch diesen Ansatz zwangsläufig ausgebremst.


Quelle: n-tv.de , bdk

http://www.n-tv.de/politik/nahdran/So-langsam-ist-das-Internet-hierzulande-article19998883htmll