HomepageCyberwarCybersecurityCyberspaceC-SpionageC-SabotageGefährdungKriminalitätComputerKommunikationmod. SystemeDer MenschBeratungBildungFachberichteInformationKryptologieEmissionVerschlüsselungForschungBegriffeRechtTechnikVerschiedenes
KommunikationskanäleInternationale Verbindungen Entwicklung Datenvolumina
Internationale und Nationale Kommunikation
Sichere Kommunikation

Informations-volumen eines Betreibers in Österreich

Österreich: Datenverbrauch hat sich
innerhalb eines Jahres verdoppelt



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Kommunikation im virtuellen Raum



Die virtuelle Welt ohne die Kommunikation wäre wie ein ausgetrockneter See.
Sie stellt die Grundlage für die Existenz der virtuellen Welt dar.

Heute nutzen wir nur die Möglichkeiten die bereits in der Vergangenheit geschaffen wurden.
Die Erd-umspannende Kommunikation kann man sich ohne die Beherrschung der Hoch und Hochfrequenz nicht mehr vorstellen. Aber es gab bereits zu damaliger Zeit Telephonie- und Telegraphiekabel zwischen den Kontinenten.
Mit dem ersten Sputnik wurde dann eine neue Dimension aufgestoßen.  Diese Entwicklung erfolgte seit den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts sehr rasant.
Denn der Bedarf an weltweiten  Übertragungskapazitäten wächst exponentiell. DerÜbertragungsbedarf wächst nicht nur zwischen den Kontineneten sondern auch innerhalb dieser Gebilde.


Aktuelle Fragen : die Umstellung des Internetprotokoll Version 6 IPv6 ; Welche Fragen ergeben sich bei der Umstellung; Antworten durch die NIST / USA