Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Chiffrierverfahren Rotorverfahren Historie Grundlagen
Die Geschichte

Die Einleitung

Die Todsünden der Kryptologie

Die "Enigma"-Erkenntnisse für Heute

Wie wurde das ENIGMA "Enigma" geknackt ?

Wie wurde das ENIGMA "Enigma" geknackt nach einem Bericht der BBC

Neu News
Wie wurde das ENIGMA "Enigma" denn wirklich geknackt ? nach einem Bericht der NSA /USA 2006

Eine fiktive (?) Beschreibung eines modernen System von Herrn Flemming

VENONA I
Geschichte / Historie

VENONA I kryptologischer Einbruch

VENONA I freigegebene Dokumente der NSA / USA

VENONA II kryptologischer Einbruch - die deutsche Variante -

Geschichte / Historie

Sehr geehrter Herr Fleming,

ich möchte auf unser Gespräch von vor einigen Tagen zurück kommen. Vielleicht entsinnen sie sich, wir sprachen über ihre Arbeit und dabei zeigten sie mir ihr System zur Informationssicherheit. Nach dem was sie realisiert haben, haben sie eine, wie es mir scheint sehr gelungene Lösung. Vor allem die Tatsache, das sie ihre werthaltigen Informationen selber erzeugen. War es Altersstarrsinn oder die Erfahrungen des Lebens Dazu verwenden sie einen Laptop. Sie haben Recht, das Geheimnis des Laptops, sind seine Innereien. Doch das ist doch nicht die ganze Wahrheit. Stimmt, es fehlen einige Assessoiree, diese stören mich nicht.
Oh ja, ansonsten ist es ein kleines Wunderding, er kann mehr als ein normaler Laptop und vor allen er kann Das, was ich benötige. Er sichert meine Informationen.
Ich gebe meine Informationen ein, als schriftliche Information, als sprachliche Information oder als Videoinformation, es können aber auch noch mehr sehr, aber ich brauche nur diese.
Sie werden dort abgespeichert, sie wissen ja, wie ich meine Bücher immer schützen musste. Da kamen mir die alten Erfahrungen zu Hilfe. So wie auf jedem anderen Gerät auch. Wenn ich fertig bin mit einem Kapitel. Das ich nicht mehr verändern möchte, dann schütze ich es.
Mein „Zauberwürfel“ in diesem Laptop wird die „Arbeit“ übernehmen. Ich kann mich dabei ruhig in meinen Sessel lehnen und eine Zigarre genüsslich rauchen. Ich habe noch etwas vergessen. Was simples. Ich muss dem „Zauberwürfel“ noch was eingeben. Drehen sie sich mal um, ich möchte meinen „Jaeger“ – Stahlschrank öffnen und etwas heraus nehmen. Ach, da ist es ja. Es sieht aus wie eine Zigarre, die in den bekannten Filmen Verwendung fand. Vielleicht liegt das Geheimnis des Zauberwürfels im Rauch dieser Zigarre ?
Er nimmt die Kappe der Zigarrenhülle ab und steckt sie an seinen Laptop. Er drückt die Return – Taste und lächelt. So, jetzt können wir sie, er meint die Zigarre, in aller Ruhe genießen. Bevor er sich wieder in den Sessel setzt, legt er die „Zigarre mit der Verschlusskappe in seinen „Jaeger“ Stahlschrank zurück. Er gibt jetzt mir auch eine Zigarre. Nachdem ich sie mit einem Streichholz angezündet habe, ziehe ich den Duft der Karibik in mich hinein. Auch ich nehme Platz in einem weichen Sessel Er setzt sich in seinen Sessel, während der Zauberwürfel arbeitet. Es ist fast lautlos, denn man hört keine Geräusche vom arbeitenden Laptop. Ich habe das Gefühl, der alte Herr schläft, was er sich auch verdient hat. Das dies nicht der Fall zu sein scheint, man sieht es nur an den Rauchzeichen, die ab und zu aufsteigen. Ansonsten ist es ruhig im Raum. Man hört vom Laptop keinen Ton eines mechanischen Laufwerkes oder sonstige Geräusche.
Die Zeit scheint fast still zu stehen, doch, mit den sich wiederholenden Rauchzeichen gibt er mir zu verstehen, die Zeit läuft auch hier im seinem Heiligtum. Wenn ich ihn jetzt ansehen könnte, dann würde ich sein verschmitztes Gesicht sehen. Vielleicht denkt er auch, lass ihn noch im Unklaren, denn alles wird er nicht verstehen. Nebenbei bemerkt, ich wüsste es auch nicht.
Die Zigarre ist aufgeraucht, denn es fehlen die sich wiederholenden Rauchzeichen seines Utensils. Da gibt sein Laptop ein akustisches Zeichen, das die Stille des Raumes unterbricht.
Er erhebt sich gemächlich aus seinem Sessel und geht zum Laptop. Natürlich mit der abgebrannten Zigarre, die er zuerst in den Aschenbecher legt. Letzte kleine Rauchzeichen der Zigarre zeigen ihren Untergang an.
Er nimmt einen ganz normalen Speicherstick, steckt ihn in die vorgesehene Öffnung des Laptop und drückt die bekannte Taste.
Nach kurzer Zeit, ertönt eine helle weibliche Stimme und sagt ihm, der Kopiervorgang ist abgeschlossen. Er entnimmt dem Laptop den Speicherchip und bringt ihn zu seiner Sekretärin mit einigen netten Worten. Denn er ist entspannt und ausgeschlafen. Schicken sie dies an, sie wissen schon an wen.
Nachdem er wieder in den Raum zurückkam fragte ist ihn, was hat denn dieser Zauberwürfel in dieser Zeit gemacht ?