Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
ChiffrierverfahrenRotorverfahrenGeschichte / Historie
Anforderungen an kryptologische Systeme aus der Sicht der Information

Ich will meine Informationen schützen !

Informationswert und Informationsmenge

Die "Zertifizierung ?

Es ist alles nur eine Frage der Zeit ?

- - -

- - -

- - -

- - -

- - -

- - -

Information - Kryptologie

2. Denkanstoß Weiß ich, wie groß meine Informationen mit Wert sind ?

Welche Informationsmengen, in Megabyte oder Gigabyte möchten sie denn

pro Tag,
pro Woche
oder pro Monat

übermitteln oder speichern ?

Eine kryptologische Lösung, die sie vielleicht anwenden wollen, kann für die Übermittlung einer Informationsmenge von 100 Kbyte sicher sein. Aber wie viele Byte kann das kryptologische System sicher übertragen, ohne das die vom Anbieter vorgegeben Parameter überschritten oder ihre Sicherheitsanforderungen nicht unterschritten werden.

Kennen sie die Parameter ihres kryptologischen Systems wie groß die Informationsmenge sein darf, die sie mit einem Schlüssel bearbeiten dürfen. Die kryptologische Reihe aus dem Algorithmus und dem Schlüssel sollte ein Vielfaches größer sein als die damit gesicherte Information. Unter Vielfaches kann eine Größe von mindestens dem Zehnfachen bis zum Tausendfachen oder Größer erreichen.

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob die Information nur 1 Kilobyte, ein Megabyte oder ein Gigabyte oder noch mehr umfasst. Unter der Vorraussetzung der gleichen Sicherheitsanforderungen.

Somit beeinflusst im Umkehrschluss die Informationsmenge die Wahl der kryptologischen Lösung..


Haben denn ihr informationsverarbeitendes System überhaupt die Voraussetzungen für eine entsprechende Informationssicherheit ?