Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
 kyb. Waffen Waffenkategorie Spionage Sabotage Schläfer Spezialwaffen Analyse W.-Entwicklung Sonderwaffen Katalog
  Stuxnet Bundestrojaner V i p e r Shamoon Narilam
Die kybernetischen Kampfmittel

Die realen kybernetischen Waffen

Sabotage- und Zerstörungswaffen

Stuxnet

Computerwurm auch in DeutschlandStuxnet befällt Energiekonzerne

An Stuxnet-Virus wurde zwei Jahre getüftelt – Kaspersky-Experte

Iran bestätigt Cyber-Angriff auf Atomanlage

Ausgeklügelte Attacke Iran kämpft gegen Computerwurm

Gefahr von Stuxnet-Virus weltweit einmalig

Iran bestätigt Cyberangriff"Stuxnet ist gescheitert

Die iranische Presse spricht inzwischen von einem "Cyber-Krieg".

Wurm im Computer-System: Ahmadinedschad gibt Störung in iranischer Atomanlage zu

Irans AKW Bushehr wehrt Cyber-Attacke ab: Virus unschädlich gemacht

Stuxnet / Duqu: Evolution der Treiber

Presse

Stuxnet als erster Akt: USA wollten Iran mit Cyberangriff lahmlegen

Presse
Irans AKW Bushehr wehrt Cyber-Attacke ab: Virus unschädlich gemacht

Bushehr
15:49 29/09/2010
© RIA Novosti. Andrey Reznichenko
MOSKAU, 29. September (RIA Novosti).
Knapp eine Woche nach dem Hacker-Angriff auf Irans Atomkraftwerk Bushehr haben die Programmierer das Computer-Virus ausmachen und deaktivieren können.
„Das Virus war auf den PCs mehrerer Kraftwerksmitarbeiter entdeckt worden. Wir haben schon alle notwendigen Maßnahmen getroffen“, versicherte der Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Ali Akbar Salehi. „Den Feinden ist es nicht gelungen, das Computersystem des Atomreaktors zu beschädigen. Wir haben unsere Computer von Viren gereinigt“, zitierte ihn die amtliche Agentur ISNA.
Der Computer-Schädling Stuxnet hatte vergangene Woche die Steuerungssysteme mehrerer Industrie- und Atomanlagen im Iran befallen. Experten zufolge war Irans erstes Atomkraftwerk Bushehr, das im August hochgefahren war und demnächst ans Netz gehen soll, primäres Ziel der Attacke.
Der Wurm Stuxnet war im Juli erstmals aufgetaucht und hatte bereits Computer in Indonesien, Indien und den USA attackiert. Zudem fielen viele Kunden des deutzschen Technologie-Konzerns Siemens dem Virus zum Opfer: Der Schädling befiel Steuerungssysteme, die Siemens an andere Firmen verkauft hatte.