Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
 kyb. Waffen Waffenkategorie Spionage Sabotage Schläfer Spezialwaffen Analyse W.-Entwicklung Sonderwaffen Katalog
17. Dezember 2009 ( RIA NoVOSTI )

Irakische Rebellen fangen mit Computerprogramm US-Militärdaten ab



Vor einem Monat erschien dieser Beitrag bereits.
Heute möchten wir sie auf eine kleine Ergänzung aufmerksam machen. Wir haben diesen Wortlaut etwas hervorgehoben, um ihn schneller zu lokalisieren.

18:39 | 17/ 12/ 2009



MOSKAU, 17. Dezember 2009 (RIA Novosti).

 Irakische Rebellen haben mit Hilfe eines allgemein zugänglichen Computerprogramms Daten US-amerikanischer Aufklärungsdrohnen abgefangen, um den Angriffen der Alliiertentruppen besser ausweichen zu können.

Das berichtet die Zeitung Wall Street Journal in ihrer Donnerstag-Ausgabe. Der Meldung zufolge handelt es sich um das Programm SkyGrabber des Softwareproduzenten SkySoftware, das im Internet für 25,95 US-Dollar zu haben ist.

Ende vergangenen Jahres hatten amerikanische Soldaten bei einem gefangen genommenen schiitischen Kämpfer ein Notebook mit Videodaten sichergestellt, die von einer Aufklärungsdrohne übermittelt worden waren, so Wall Street Journal. Bei einer daraufhin eingeleiteten Ermittlung habe sich herausgestellt, dass die abgefangenen Daten unter den zahlreichen Extremistengruppen im Irak verbreitet worden waren.

General David Deptula von der US-Luftwaffe gestand das Problem ein. Die Luftstreitkräfte wollten künftig kompliziertere Chiffriercodes verwenden, um ihre Daten zu schützen.

Der russische Programmierer Andrej Solonikow, der bei der SkyGrabber-Entwicklung mitgewirkt hatte, teilte der Zeitung mit, das Programm sei ursprünglich zum Herunterladen von Musik, Bildern und Videos aus dem Internet entwickelt worden.

Wir wissen nicht, wann diese "Schwachstelle" erfolgreich beseitigt wurde, doch andere Informationen, lassen berechtigte Zweifel daran aufkommen.Zumal, wie bereits der Luftwaffengeneral ausführte,  ja bereits jetzt schon komplizierte Algorithmen verwendet werden.