Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Mensch man homme человек hombre Opfer CyberspionageStrahlung Krebs Tod
Der Mensch

Die Verluste durch den Menschen

Der Hacker

Der Saboteur

Der Spion

Der Diebstahl

Anmerkungen zu den Schadensfällen

Der ertappte Dieb und die strafrechtlichen Konsequenzen

 

Der Mensch


Die Bedeutung dieses Individuums sollte man unter der Bedingungen der Informationssicherheit nicht über - oder unterschätzen. Denn dieses Individuum bildet die Grundlagen und die Voraussetzungen, das sie die Möglichkeiten des kybernetischen Raumes nutzen können. Vielleicht können sie sich noch vorstellen, ihr Unternehmen mit Schiefertafel oder Kreide buchhalterisch zu führen.


Es ginge nicht mehr !

Deshalb benötigen sie diese Individuen, damit auch sie Ihre Aufgaben lösen können.

Das ist das positive Momentum des Menschen.

Aber auch Er, der Mensch, hat auch eine andere Seite.

Die Presse hat dafür sogar einen eigenen Begriff geschaffen "Hacker" !

Es sind nicht immer diese, von der Presse verteufelten Individuen. Denn wenn wir von kriegerischen Handlungen in der kybernetischen Welt reden, dann sprechen wir über Waffenentwicklungen. Aber die Entwicklung von Waffen kann man nicht mit dem geringen Budget der "Hacker" bewerkstelligen.

Die Entwicklung derartiger kybernetischer Waffen kostet 100 Millionen € und mehr. Wir wissen nicht was die Entwicklung von "Stuxnet" gekostet hat, aber es dürfte alles im Allen, ein guter dreistelliger Millionenbetrag gewesen sein.  So liegen ja heute bereits die Kosten für moderner kryptologischer Programme mit höherer Sicherheit als AES 256, in dieser Größenordnung.

Dazu die erforderlichen finanziellen und technischen Ressourcen. Und wer steht über diesem Allen ? Der Mensch.

Damit soll die Rolle und Bedeutung ausreichend dargestellt sein.