Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
 Schwarzbuch> 2 0 1 1 2 0 1 1 2 0 1 2 2 0 1 3 2 0 1 4 2 0 1 5 2016 2017l2018 2019 2 0 2 0 2021 2022  Presseveröffentlichungen
Schwarz-buch

 
 
Image
Sputniknews, Moskau

Hacker attackieren schwedische Streitkräfte


Hacker attackieren schwedische Streitkräfte

13:15 26.01.2017

Unbekannte Täter haben die schwedischen Streitkräfte gehackt, weswegen das bei Militärübungen genutzte Computersystem Caxcis abgeschaltet wurde, wie die schwedische Tageszeitung „Dagens Nyheter“ berichtet.


Tausende Hacker-Attacken pro Tag – aber Moskau bleibt cool
Zu dem Zwischenfall sei es „vor kurzem“ gekommen, wie der Sprecher der schwedischen Streitkräfte, Philip Simon, gegenüber der Zeitung sagte. Bislang habe das System seine Arbeit noch nicht wieder aufgenommen.
„Ich bestätige, dass es zu einem Zwischenfall mit dem System gekommen ist. Die Streitkräfte haben es abgeschaltet“, so Simon. Es handle sich dabei um eine Einwirkung von außen. 

Caxcis sei ein reines Planungssystem, darum habe der Angriff die Handlungsmöglichkeiten der schwedischen Truppen nicht beeinträchtigt, hieß es.

https://de.sputniknews.com/politik/20170126314278738-schweden-cyberangriff-streitkraefte/