Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
 Schwarzbuch> 2 0 1 1 2 0 1 1 2 0 1 2 2 0 1 3 2 0 1 4 2 0 1 5 2016 2017l2018 2019 2 0 2 0 2021 2022  Presseveröffentlichungen
Schwarz-buch

 
 
Image
Sputniknews

Gefährliche Sicherheitslücke in Xiaomi-Smartphones entdeckt – Experten

 

Technik

22:49 04.04.2019Zum Kurzlink

52613

Experten der israelischen Firma Check Point zufolge weisen Smartphones des chinesischen Elektronikherstellers Xiaomi eine Sicherheitslücke auf, die es Hackern ermöglicht, Malware auf den Smartphones unbemerkt für den Besitzer zu installieren.

Das Problem wurde in der Guard Provider App gefunden, die auf allen Xiaomi-Modellen vorinstalliert ist und nicht entfernt werden kann.

 

Experten von Check Point verweisen darauf, dass das Programm für die Kommunikation mit dem Verwaltungsserver eine ungeschützte Netzwerkverbindung verwende. Der Hacker soll dabei in der Lage sein, auf die Daten des Smartphones zugreifen zu können, wenn das Gerät mit einem einzigen Wi-Fi-Netzwerk verbunden sei.

Laut Check Point ist die Bedrohung für Nutzer von öffentlichen oder offenen Drahtlosnetzwerken relevant. Zudem sollen ähnliche Schwachstellen auch bei Produkten anderer Elektronikhersteller vorhanden sein.

Xiaomi hat indessen bereits einen Patch veröffentlicht, der die Sicherheitslücke schließen soll.

Ungeachtet kleinerer Schwächen zählt der chinesische Konzern momentan zu den beliebtesten Smartphone-Anbietern. Seine Geräte werden auch in Europa immer gefragter und überzeugen mit gutem Design, ordentlicher Ausstattung und akzeptablem Preis.

 

Wie diese Woche berichtet wurde, hat Xiaomi die Verbraucher kürzlich mit einem kostenlosen Android-Launcher beeindruckt.

Sogenannte Launcher gehören mittlerweile zum Standardprogramm für die meisten Androids. Mit diesen lassen sich Apps und Widgets zum Schnellstart ablegen. Zudem werden durch Launcher meist alle Bereiche des Homescreens mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Auf allen Android Handys ist generell zunächst ein Standard-Launcher installiert – den man allerdings auch nachrüsten kann.

>>>Andere Sputnik-Artikel: Schweizer Gericht gibt Swatch Recht im Sloganstreit mit Apple<<<

 

 ...

2613

  

https://de.sputniknews.com/technik/20190404324591010-xiaomi-smartphone-sicherheitsluecke-experten/

Kommunikationslücke