Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
 Schwarzbuch> 2 0 1 1 2 0 1 1 2 0 1 2 2 0 1 3 2 0 1 4 2 0 1 5 2016 2017l2018 2019 2 0 2 0 2021 2022  Presseveröffentlichungen
Schwarz-buch

 
 
Image

Komplette Kartennummern geleaked : Hacker klauen Daten von Mastercard-Kunden

 

Komplette Kartennummern geleaked : Hacker klauen Daten von Mastercard-Kunden


Wirtschaft
Donnerstag, 22. August 2019
Komplette Kartennummern geleaked
Hacker klauen Daten von Mastercard-Kunden

Das Bonusprogramm war seit Anfang vergangenen Jahres in Deutschland verfügbar - es wurde vorsorglich geschlossen.


Durch eine Sicherheitslücke gelangen sensible Mastercard-Kreditkartendaten ins Netz. 90.000 Kunden des Bonusprogramms "Priceless Specials" sollen betroffen sein. Jetzt zeigt sich: Der Schaden ist sogar noch größer als gedacht.
Rund 90.000 Kunden sind wohl von einem Datenleck beim Mastercard-Bonusprogramm "Priceless Specials" betroffen, das berichten mehrere Medien. Dabei gelangten auch Listen mit vollständigen Kartennummern von Zahlungskarten in Umlauf. In ersten, am Montag bekannt gewordenen Listen waren die Nummern noch bis auf die letzten vier und ersten zwei Ziffern unkenntlich. Jetzt teilte Mastercard Kunden jedoch mit, dass "möglicherweise" auch ihre Zahlungskartennummer betroffen sei, mit der sie sich bei dem Programm angemeldet hatten.



Wi
Alte fühlen sich abgehängt

Schweden verabschiedet sich vom Bargeld
Immerhin waren das dazugehörige Ablaufdatum und die Prüfnummer auf der Rückseite der Karte nicht Teil des Datenlecks. Damit können die geleakten Kartennummern nicht direkt für Einkäufe im Internet verwendet werden, weil dabei mindestens auch das Ablaufdatum abgefragt wird. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden weder Ablaufdatum noch Prüfnummer bei der "Priceless"-Anmeldung erhoben und sollten in der Datenbank gar nicht erst enthalten sein.
Bereits am Montag teilte Mastercard mit, das Bonusprogramm sei vorsorglich geschlossen worden. Es war von einem externen Dienstleister betrieben worden und seit Anfang vergangenen Jahres auch in Deutschland verfügbar. Kunden erhielten für Transaktionen Bonuspunkte, die gegen Prämien eingetauscht werden können.
Kunden können überprüfen, ob sie betroffen sind

Wirtschaft

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hacker-klauen-Daten-von-Mastercard-Kunden-article21223369htmll
geschützt im Netz





n - t v