Hooepage Cybersecuritv
  Systeme     Drohnen Allgemein  G P S   Glonass    Beiduo  Gallileo   I N R S S  G Z S S diverse
internationale Publikationen zur
Standort-bestimmung
 
Großbritannien / UK
 
 
Großbritannien will ein eigenes System entwickeln

 

USA können OneWeb-Verkauf in Blow to UK Hoffnungen für eigenes Sat-Nav-System einfrieren

< class="auto-style20"> Großbritannien soll Alternativen zu einem 5-Milliarden-Dollar-Projekt ins Leben gerufen haben, um das Galileo der EU zu konkurrieren
Großbritannien soll bereit sein, 600 Millionen US-Dollar in den US-Satellitenbetreiber als Alternative zum GALILEO der EU zu pumpen

 

J a p a n
 

Aufstellung

Informations-Analytic-Center Koordinatenzeit und Navigation

 
 
  
  
Sputniknews

USA können OneWeb-Verkauf in Blow to UK Hoffnungen für eigenes Sat-Nav-System einfrieren


GROSSBRITANNIE
07:08 GMT 28.06.2020Kurze URL abrufen81013
Abonnieren
Die britische Regierung arbeitet an einem eigenen Satellitennavigationssystem, nachdem sie durch den Brexit die Mitgliedschaft in Europas gemeinsamem Projekt Galileo verloren hat. Es wird davon ausgegangen, dass Großbritannien jetzt mehr als 600 Millionen Dollar auf den angeschlagenen Satellitenbetreiber OneWeb spritzen könnte.

Die Vereinigten Staaten haben davor gewarnt, dass sie den Verkauf von OneWeb an ausländische Investoren wegen nationaler Sicherheitsbedenken blockieren könnten, was dem satellitenhungrigen Vereinigten Königreich besonders zuteil wird.

Audrey Strauss, die neu ernannte amtierende US-Anwältin für den südlichen Bezirk von New York, hat in einem rechtlichen Hinweis geschrieben, dass die US-Regulierungsbehörden jede Fusion oder Übernahme "durch oder mit einer ausländischen Person, die zu einer ausländischen Kontrolle über ein US-Geschäft führen könnte" überprüfen können.
OneWeb hat seinen Hauptsitz in London und in Virginia in den Usa. Das Unternehmen unterhält die meisten Niederlassungen in den USA mit Niederlassungen in Kalifornien und einem Produktionswerk in Florida (ein Joint Venture mit dem französischen Airbus).

Der hochkarätige Satellitenbetreiber ging im März in den USA in Konkurs und machte den Zusammenbruch der Coronavirus-Pandemie verantwortlich, die den Start einer großen Satellitenflotte stoppte. Das Unternehmen hatte gehofft, 648 Satelliten in den Orbit zu bringen, um globalen Hochgeschwindigkeitsdienst zu bieten, hat es aber bisher geschafft, nur 74 zu stationieren.

Am Freitag war die Bewerbungsfrist für die Rauminbetriebnahme. Es gab Berichte, dass Boris Johnsons Regierung diese Woche den Kauf eines 20-Prozent-Anteils an dem Betreiber für 500 Millionen US-Dollar (616 Millionen US-Dollar) unterzeichnete. Zu den weiteren Bietern sollen zwei ungenannte chinesische Organisationen gehören, der Pariser Satellitenbetreiber Eutelsat, die New Yorker Private-Equity-Firma Cerberus Capital Management und der US-Onlinehandelsriese Amazon.

Die Financial Times berichtet, dass Großbritanniens Angebot für OneWeb, das noch bestätigt werden muss, "Teil eines breiteren Angebots eines Konsortiums für den privaten Sektor" war und das Land mit mehr als 20 Prozent in OneWeb am Ende sehen könnte.

Die britische Regierung scheint in einer guten Position zu sein, um die Zustimmung der US-Regulierungsbehörden zu erhalten, da sie Mitglied der Five Eyes Intelligence-Sharing-Allianz ist.

Großbritannien braucht ein eigenes Sat-Nav-Projekt, nachdem es infolge des Brexit den Zugang zum europäischen Programm Galileo verloren hat. Das Land hatte zuvor geplant, ein solches System zu bauen, aber Beamte haben gefordert, das vorgeschlagene 6-Milliarden-Dollar-Projekt abzuschaffen, weil es eine Verschwendung öffentlicher Mittel wäre.

Die Investition in OneWeb wird auch von einigen Experten als problematisch angesehen, die argumentieren, dass es nicht praktikabel ist, die Satelliten des Unternehmens, die zur Bereitstellung von Internetverbindung verwendet werden, zu modifizieren, um eine Positionierung anzubieten.

"Was passiert ist, ist, dass die sehr talentierten Lobbyisten von OneWeb die Regierung davon überzeugt haben, dass wir einige der Satelliten komplett umgestalten können, um eine Navigationsnutzlast darauf zu verstauen", sagte die Raumfahrtexpertin Dr. Bleddyn Bowen dem Guardian.
"Es schraubt eine unbewiesene Technologie an eine Mega-Konstellation, die etwas anderes machen soll. Es ist ein Tech- und Business-Glücksspiel."

Wenn es keinen klaren Gewinner im Bieterspiel für OneWeb gibt, sollen die Vermögenswerte des Unternehmens am 2. Juli versteigert werden.

https://sputniknews.com/uk/202006281079738899-us-may-freeze-oneweb-sale-in-blow-to-uk-hopes-for-own-sat-nav-system/