Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
Computer Supercomputer Sc. und Politik Anwendungen Entwicklung SC. von ... Computerbeispiele
Informationen rund um die schnellsten Computer der "Welt"

Das Ziel 1 Trillion Flops bis 2019

Juqueen

K - Computer
Klima- Computer

Roadrunner

Tianhei 1 A

Titan

Titan Prozessor

Watson

Xingyun

- - - - -

Die schnellsten PC

6,194 GHz

6,404 GHz


Europas schnellster Recher: Der Juqueen in Jülich.



(Foto: dapd)
Donnerstag, 14. Februar 2013
Schnellster Rechner EuropasSupercomputer geht ans Netz
Mit der Leistung von 458.752 Porzessorkernen ist der "Juqueen" im Forschungszentrum Jülich Europas schnellster Rechner. Mit seiner Hilfe wollen Wissenschaftler das menschliche Gehirn simulieren.
Europas schnellster Supercomputer ist in Jülich ans Netz gegangen. Mit einer Rechenleistung von fast 6 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde (Petaflops) soll die von IBM gebaute Anlage Wissenschaftlern aus der Neurologie, der Biologie, der Energie- und Klimaforschung für aufwendige Berechnungen zur Verfügung stehen. Der Spitzenrechner steht Wissenschaftlern aus Deutschland und ganz Europa offen.
Der Juqueen war bereits im November als Europas schnellster Rechner  in der Liste der weltweiten "Top 500" der schnellsten Computer  auf dem fünften Platz geführt worden. Damals kam die Anlage noch auf eine maximale Leistung  von 4,1 Petaflops. Seit dem vergangenen Jahr wurde sie schrittweise ausgebaut. Heute erreicht der Supercomputer eine maximale Leistung von 5,9 Petaflops. Zugleich zählt er mit zwei Gigaflops pro Watt zu den energieeffizientesten Systemen der Welt und wird auf der Liste "Green500" auf dem fünften Platz geführt.
Das System eignet sich besonders für Programme, die parallel auf einer sehr großen Anzahl von Rechenkernen laufen können – denn Juqueen verfügt insgesamt über 458.752 Kerne. Auf Juqueen liefen bereits umfangreiche Berechnungen zu Phasenübergängen in Datenspeicher-Materialien.
MEHR ZUM THEMA
· 29.10.12Herzstück: GrafikprozessorenSchnellster Superrechner am Netz
· 22.08.12Erschaffung des Universums14 Mrd. Jahre in wenigen Monaten
· 18.06.12"Top 500" der schnellsten ComputerDeutschland ist Europameister
Forscher nutzen das neue System, um darauf die Aktivität in Hirnstrukturen zu simulieren – unter anderem auch im Zusammenhang mit dem "Human Brain Project". Dies hat zum Ziel, das weit verstreute, umfangreiche Wissen über das Gehirn zusammenzuführen. Dafür werden auf Supercomputern das Gehirn und seine Arbeitsweise Stück für Stück in Modellen und Simulationen rekonstruiert.
Schnellster Rechner in den USA
Finanziert wird die Supercomputer-Anlage durch die Helmholtz-Gemeinschaft sowie über das Gauss Centre for Supercomputing (GCS), also zu gleichen Teilen aus Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen.
Schnellster Rechner der Welt ist der "Titan", der dem US-Energieministerium gehört. Er steht in Oak Ridge im Bundesstaat Tennessee. Als Spitzenleistung erreicht der Titan eine Leistung von mehr als 20 Petaflops.
BILDERSERIE