Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
Computer Supercomputer Sc. und Politik Anwendungen Entwicklung SC. von ... Computerbeispiele
Informationen rund um die schnellsten Computer der "Welt"

Das Ziel 1 Trillion Flops bis 2019

Juqueen

K - Computer
Klima- Computer

Roadrunner

Tianhei 1 A

Titan

Titan Prozessor

Watson

Xingyun

- - - - -

Die schnellsten PC

6,194 GHz

6,404 GHz

Bessere Verarbeitung von Klimadaten Superrechner eingeweiht



Am Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) in Hamburg ist ein neuer Hochleistungscomputer zur Simulation des Treibhauseffekts in Dienst gestellt worden. Die 35 Tonnen schwere Maschine zähle zu den leistungsfähigsten weltweit und und werde künftig wichtige Daten für die Arbeit des Klimarats der Vereinten Nationen (IPCC) liefern, teilte das DKRZ mit. Ein Großteil der wissenschaftlichen Grundlagen des in Kopenhagen tagenden Klimagipfels basiere bereits heute auf Berechnungen des DKRZ.
Blick auf das Datenarchiv des neuen Höchstleistungsrechners.(Foto: picture alliance / dpa)
Der 35 Millionen Euro teure Supercomputer mit Namen "Blizzard" (Schneesturm) ist den Angaben zufolge 60 Mal schneller als das Vorgängermodell. Er kann neben kleinräumigen Vorgängen in der Atmosphäre und den Meeren nun auch hochkomplexe Prozesse in Boden, Eis und Pflanzen sowie deren Einfluss auf den Kreislauf des Treibhausgases Kohlendioxid analysieren.
Bessere Vorhersagen möglich
Forscher sind dadurch laut DKRZ in der Lage, regionale Klimaphänomene und globale Umweltveränderungen noch exakter vorherzusagen. "Der neue Hamburger Klimarechner ist ein herausragendes Beispiel für die deutsche Spitzenstellung in der Klimaforschung", erklärte Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) bei der offiziellen Einweihung des Rechners in der Hansestadt.
Die Datenleitungen des Superrechners.(Foto: picture alliance / dpa)
Der von IBM entwickelte Hochleistungscomputer schafft dem DKRZ zufolge bis zu 158 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde und kann bei Bedarf ganze Wirbelstürme oder kleinste Strömungsstrudel in Meeren berechnen. Nach Angaben des Projekts "Top500", das im Internet Informationen über die derzeit schnellsten bekannten Hochleistungsrechner veröffentlicht, liegt er derzeit auf Platz 35 der Liste der leistungsfähigsten Einheiten weltweit.
Schnellster Klima-Rechner der Welt
Nach Angaben einer DKRZ-Sprecherin gilt der neu eingeweihte Computer unter jenen Rechnern, die ausschließlich zur Klimaforschung eingesetzt werden, als der derzeit weltweit schnellste. Verbunden ist "Blizzard" mit dem weltgrößten Klimadatenarchiv. Darin lagern auf 56.000 von Robotern verwalteten Magnetkassetten insgesamt 60 Petabyte an Wetter- und Umweltinformationen. Das entspricht der Datenmenge auf rund 13 Millionen DVDs.
Das DKRZ ist ein Arbeits- und Servicezentrum für die sogenannte Erdsystem- und Klimaforschung. Es wird von der Max-Planck-Gesellschaft, dem Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, der Uni Hamburg und dem GKSS-Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft im schleswig-holsteinischen Geesthacht betrieben. Weltweit gibt es nur wenige Einrichtungen dieser Art. Die Forscher der Betreiber, aber auch andere Experten können den dort installierten Hochleistungsrechner für ihre Untersuchungen nutzen.
Quelle: n-tv.de , AFP