Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
Theorie / Theory Zufallsreihen / random series Rotorsysteme / rotor Systems Schlüssel - geknackt . /  Key - cracked -
Die Theorie der Kryptologie an praktischen Beispielen
Beitrag zur Theorie von Rotorsystemen am Beispiel der Enigma
Die Theorie zu  statistischer Test  für Zufällige und Pseudorandom Number Generatoren
923 Bit Schlüssel geknackt
923 bit key craqcked
 
 
Grau ist alle Theorie, grün der Lebensbaum !


Die Kryptologie ist eine sehr alte Wissenschaft, wie sie der geschichtlichen Zeittafel entnehmen können.

Im Verlaufe der Entwicklungsgeschichte hat es immer wieder Versuche gegeben, dem Geheimnis der Kryptologie mit den Mitteln der Mathematik auf die Spur zu kommen.  Wie weit unsere Vorfahren dabei gekommen sind, ist uns fast nicht bekannt, denn damals wie heute lag oder liegt über diesem Gebiet der Kryptologie, der Schleier der Geheimhaltung.

So ist es auch verständlich, das erst 50 Jahre oder später zu dem am besten erforschten Verschlüsselungsverfahren (Rotorverfahren), der deutschen "Enigma" (ENIGMA ), mathematische Betrachtungen veröffentlicht wurden. Vielleicht aus dem Grunde, weil bis in die 80-ziger Jahre des vorigen Jahrhunderts analoge Verfahren im Einsatz waren, und dies auch noch mit Erfolg.

Trotz ihres zeitlichen Abstandes von fast einem halben Jahrhundert, enthält es nicht nur für historisch Interessierte sondern auch für "Profi der Kryptologie" sehr interessante Denkansätze.

Lassen sie uns in die Zukunft schweifen, können sie sich ein "analoges Verschlüsselungssystem" auf der Grundlage von Mikroprozerssoren vorstellen !

Sagen sie nicht "nein" !