Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Verluste Chiffriertechnik Schlüsselmittel Kompromittierung Überwachung Anzapfungen Verrat FunkwellenN S A EntsorgungEntschlüsselung
Die Anzapfung Übertragungs-wegen
Allgemein

 

Funkwellen

 

Richtfunk-verbindungen



Laser- oder Glasfaser-verbindungen

 

Akustische Signale

 

Wärme-strahlung

 

 
Die Anzapfung von Übertragungswegen - Allgemein -

neu bearbeiten 


Die Informationsgewinnung aus dem hochfrequenten Spektrum, ist so alt, wie Informationen durch Funksender übermittelt werden. Bereits in den Anfängen der Nutzung dieses Mediums für die Informationsübermittlung, galt der Spruch : "Funken ist Landesverrat". Er bezog sich vornehmlich auf das Militär, ist jedoch heute auf alle Systeme zu übertragen, bei denen Informationen vermittels elektromagnetischer Wellen, übermittelt werden.
Die Möglichkeiten der Informationsgewinnung durch funkelektronischer Mittel hat sich nicht erst seit der Satellitentechnik, sondern bereits viel früher explosionsartig entwickelt und entwickelt sich noch heute weiter.

Welche gewaltigen Erfolge dabei erzielt wurden, wir wissen es nicht. Denn die Quellen der Informationen verrät man nicht.

Doch in einigen Fällen wird dies sehr deutlich.

Als exemplarisches Beispiel kann hierfür, das bereits bekannte Beispiel der "Enigma" dienen.

Zur Sicherstellung des Informationsaustausches zwischen den deutschen, wie auch den U-Booten anderer Nationen, dient der Funkverkehr. Dieser erfolgte zwischen den U-Booten und aber primär zu den Befehlsstellen der U-Boot Kommandostellen. Für die Kommunikation zwischen der U-Boot Leitstelle und den eingesetzten U-Booten wurden Verschlüsselungssysteme eingesetzt.  Im Falle der deutschen U-Boote war dies das Verfahren  "Enigma".

Diese funkeletronischen Signale der Leitstelle und der U-Boote wurden durch eine Vielzahl von Funkabhörstationen aufgenommen.

Schon allein aus der Analyse des Funkverkehr konnten wesentlich Rückschlüsse auf die Anzahl der U-Boote, die Standorte und die Bewegungsrichtungen zwischen zwei oder mehreren Funksprüchen analysiert werden. Die daraus möglichen Schußfolgerungen waren von Seiten der U-Bootabwehr sehr interessant, denn sie ermöglichte einen massiven Einsatz dieser Mittel in besonders gefährdeten Richtungen. Desweiteren ermöglichte es die Steuerung der Geleitzüge um diese besonders gefährdeten Gebiete. Darüberhinaus war es auch möglich, die Anzahl der U-Boote in einem gefährdeten Gebiet zu ermitteln und deren gleichzeitige Entwicklung der Anzahl durch notwendige Anfahrten und Abfahrten zu bestimmen.
 
In der allgemeinen Literatur zum U-Bootkrieg wird dieser Aspekt oft vernachlässigt.

Die durch die vielen Funkabhörstationen mitgelesenen Funksprüche waren eine gewaltige Information ( Rohmaterial ) für die Kryptologen. Dieses Material wurde zeitnah aufgenommen und übermittel, so das die Kryptologen über hochaktuelles Material verfügten  So erhielten eine grosse Menge von Verschlüsselungsmaterial mit einem gleichen Schlüssel und unterschiedlichen Informationen. Man spricht in diesem Falle von Schlüssel gleichen Geheimtexten. 

Ein ähnliches Ereignis ist Ihnen durch VENONA  bekannt.
 

Je mehr Funksprüche mit diesem Schlüssel aufgenommen wurden, umso besser. Durch die mehrfache Aufnahme der Funksprüche durch verschiedenen Funkabhörstationen, konnten eventuelle Fehler korrigiert werden. Was oft zur Verkürzung der Entschlüsselungsteit beitrugen.