Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Verluste Chiffriertechnik Schlüsselmittel Kompromittierung Überwachung Anzapfungen Verrat FunkwellenN S A Entsorgung Entschlüsselung
Verrat
Ein Verräter namens "Walker" : Russische Waffen machen der US-Navy Sorgen: „Sehr stark und gefährlich“
"Walker"
"Walker" I
Die Konsequenzen I
Verdächtiger stahl angeblich 75 Prozent der geheimsten NSA-Tools
 

 



 

 

 

 

 

 

Standard, Wien

Verdächtiger stahl angeblich 75 Prozent der geheimsten NSA-Tools

Verdächtiger stahl angeblich 75 Prozent der geheimsten NSA-Tools
7. Februar 2017,
10:2917 Postings

Insider aus Ermittlungsbehörden sprechen von massivem Diebstahl, Ex-Mitarbeiter im Sommer festgenommen
Im Fall jenes Ex-NSA-Mitarbeiters, der eine massive Anzahl an internen Geheimnissen gestohlen haben soll, wird diese Woche eine Anklageschrift erwartet. Bei einer Hausdurchsuchung hatten Ermittler vergangenes Jahr 50 Terabytes interner Daten sowie "tausende Seiten" an geheimen Dokumenten entdeckt. Kurz vor den Ermittlungen waren hochgeheime NSA-Hackermethoden ins Netz gelangt. Die Verbindung zwischen dem Verdächtigen und jener Gruppe, die Tools der NSA online publizierte, ist noch unklar.

Daten aus hochgeheimer Einheit
Für Schock sorgt bei US-Geheimdiensten nun das "wahre Ausmaß" des Datenlecks. Wie Insider gegenüber der Washington Post angeben, soll der Verdächtige bis zu 75 Prozent der geheimsten Angriffsmethoden entwendet haben. Dabei handelt es sich um Pläne für Cyberattacken, die von der "Tailored Access Operations"-Einheit (TAO) der NSA entworfen wurden. Die Snowden-Dokumente zeigten, dass es sich dabei um eine Gruppe an Elitehackern handelt, die für die schwierigsten Cyberoperationen ausgebildet sind.

Datenlecks
Unklar ist, wie der Verdächtige an diese Daten gelangen konnte. Die TAO-Einheit unterliegt gesonderten Sicherheitsbedingungen, ihr Arbeitsbereich ist etwa erst nach Absolvierung eines Iris-Scans erreichbar. Der Verdächtige wird von Kollegen und Freunden als Messie beschrieben, der die Dokumente entwendet haben soll, um sich zu Hause besser auf seinen Job vorbereiten zu können. Ermittler vermuten, dass er dabei jedoch selbst von ausländischen Geheimdiensten gehackt worden ist. (fsc, 7.2.2017)

Link Washington Post Nachlese Rätselraten um NSA-Waffenhändler


http://derstandard.at/2000052228292/Verdaechtiger-stahl-angeblich-75-Prozent-der-geheimsten-NSA-Tools

Bemerkungen :
" Aus der NSA ist noch viel heraus zu holen".
Seien Sie etwa vorsichtig, wenn man Ihnen Sicherheitslösungen mit dem Zertifikat der NSA anbietet.
Wie lange benötigt man um sich 50 Terabyte interner und klassifizierter Daten anzueignen ?
Keiner soll das gemerkt haben ? 
Das nach dem Desater mit S., hat das Keiner hat die Lehren aus diesem Vorfall gezogen !