Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
Verschiedenes Informationen aus aller Welt Aus der Welt der Pocketsysteme

Quelle :

n - tv Mittwoch,Samstag, 20. Dezember 2008

Titel :

Seekabel schon wieder hin Ägypten fast offline

Information


Samstag, 20. Dezember 2008

Seekabel schon wieder hin Ägypten fast offline

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres haben Schäden an Unterseekabeln zur Beeinträchtigungen von Internetverbindungen im Mittleren Osten und Südasien geführt.


Die Störungen wurden am Samstag Kabelbetreibern zufolge durch Unterbrechungen mehrerer Unterwasser-Leitungen im östlichen Mittelmeer ausgelöst. Der Grund für den Kabel-Abriss war zunächst nicht bekannt.


In Ägypten wurde die Internetkapazität um rund 80 Prozent reduziert. Techniker haben einem Regierungsmitarbeiter zufolge den Datentransfer inzwischen teilweise über Alternativrouten im Roten Meer umgeleitet.


Auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Kuwait berichteten Internetnutzer von langsamen oder komplett ausgefallenen Verbindungen. Bereits Ende Januar wurden die Internetverbindungen zwischen Europa und Asien beeinträchtigt, als vor Ägypten drei Seekabel rissen.

Kommentar :

"Der Glaube an die Unverletzlichkeit der Kommunikation in unserer globalisierten Welt ist weltweit verbreitet". Das weltweiter Netz ist nur ein technische System. Wer glaubet, das ein deratiges von Menschenhand geschaffenes Gebilde vollkommen ist, unterliegt einen Zeitgeist. Dieser Zeitgeist ist leider die Unwissenheit über technische Prozesse und Abläufe und ihrer Komplexität.

Die Lehre aus diesem Ereignis:

Haste Du wertvolle Informationen, so passe auch Deine Kommunikationssysteme diesen Anforderungen. Denn Deine Informationen heben Dich heraus aus der großen breiten Masse, oder... ..