Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
 Netze Satellitennetze 1-4. Generation  5. Generation 6 Generation 5 G  Technik Netze Volumia  Länder Industrie Wirtschaft Frequenzen Glasfasern
Deutschland U S A  Österreich Südkorea China Singapur Russland Schweiz Finnland E U
 5. Generation
Allgemeine Darstellung

Basisstationen
Versorgungs-bereich - Funktnetze
Das 5G-Funknetz benötigt Glasfaser-verbindungen... viele Glasfaser-verbindungen

Neuer Datenfunk für Deutschland : Netzagentur bereitet 5G-Auktion vor

Konkurrenz für Mobilfunkriesen : Dax-Größen wollen 5G-Frequenzen kaufen
Schnelle Netze: die Basis der modernen Kommunikation


Der Mobilfunkstandard 5G wirft seine Schatten voraus

Deutschlands neuer Mobilfunk : 5G-Netzausbau
wird "unfassbar teuer"

Keine lückenlose Versorgung : Kritik an 5G-Plänen hält an

wird "unfassbar teuer"

Schwierige Mobilfunk-Revolution : Was man über 5G wissen muss
planen Blitz-Netzausbau
Vor offiziellem 5G-Start : Berlin und Telekom
planen Blitz-Netzausbau
Samsung führt weltweit erstes Smartphone mit 5G-Mobilfunkchip ein
Teurer Streit mit Qualcomm : Apple droht 5G-Desaster

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
n - t v

Teurer Streit mit Qualcomm : Apple droht 5G-Desaster



Technik
Donnerstag, 04. April 2019
Teurer Streit mit Qualcomm
Apple droht 5G-Desaster

Tim Cook kann nur hoffen, dass Intel pünktlich liefert.
(Foto: Apple/kwe)




Während die Konkurrenz schon in diesem Jahr 5G-Smartphones präsentiert, wird es vor 2020 kein iPhone geben, das im neuen Mobilfunk-Standard funkt. Es könnte aber noch viel dicker für Apple kommen.
Weil sich Apple mit Qualcomm heillos zerstritten hat und einen erbitterten Patentkrieg führt, musste der iPhone-Hersteller notgedrungen auf Intel-Modems umsteigen. Grundsätzlich wäre das wohl kein größeres Problem, aber aktuell rollt gerade die 5G-Revolution an und der US-Lieferant hat es noch nicht geschafft, den Mobilfunkstandard der Zukunft umzusetzen. Bisher hieß es, Intels 5G-Modem sei wenigstens rechtzeitig bereit, um in den 2020er-iPhones zum Einsatz zu kommen. Damit wäre Apple zwar spät dran im Vergleich zur Konkurrenz, die schon in diesem Jahr 5G-Smartphones präsentiert. Aber das 5G-iPhone käme gerade noch rechtzeitig, um in Pionierländern wie Südkorea und den USA oder China den Zug nicht zu verpassen. Doch es könnte schlimmer kommen.

Vertrauen in Intel verloren
"Fast Company" berichtet mit Bezug auf Insider-Quellen, das Unternehmen habe das Vertrauen in Intel verloren, den Zeitplan einhalten zu können. Demnach müsste der Chip-Hersteller noch in diesem Frühsommer Apple erste Testmuster seines XMM-8160-5G-Modems liefern und Anfang 2020 die Massenproduktion starten. Intel beteuert auch, rechtzeitig fertig zu sein, doch der Hersteller habe bereits zuvor Deadlines nicht eingehalten, schreibt "Fast Company".
Um aus der Intel-Abhängigkeit herauszukommen und den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, soll Apple bereits an einem eigenen Modem arbeiten. Bis zu 1200 Ingenieure sollen die Chips in San Diego entwickeln, viele von ihnen von Qualcomm und Intel abgeworben. Das fertige Modem könnte dann von TSMC oder Samsung produziert werden, die schon länger auch Prozessoren für iPhones liefern. Doch vor 2021 werde das hauseigene 5G-Modem laut "Fast Company" nicht verfügbar sein.
Die anderen können nicht
Theoretisch könnte Apple auch Samsungs 5G-Modem oder einen Mediathek-Chip im kommenden Jahr in die iPhones einsetzen. Das Unternehmen habe mit den Herstellern auch Gespräche geführt, schreibt "Fast Company". Aber seine Quellen bezweifelten, dass es zu einem Deal kommt. Ein UBS-Analyst sieht dies genauso, Mediathek sei dazu technisch nicht in der Lage, Samsung aus praktischen Gründen.
Die Insider sagen, am sinnvollsten wäre es für Apple, sich mit Qualcomm zu einigen, um dessen 5G-Modems verwenden zu können. Doch der Streit sei inzwischen so persönlich geworden, dass dies wohl auszuschließen sei.
Es wird knapp
Für Apple bedeutet dies also: Entweder Intel kann liefern oder vor 2021 gibt es kein 5G-iPhone. Aus deutscher Sicht mag dies nicht besonders dramatisch sein, weil man hierzulande kaum vor 2025 einen flächenmäßigen Einsatz des neuen Mobilfunk-Standards erwarten darf. Doch weltweit sieht dies ganz anders aus. In Südkorea und den USA sind bereits 5G-Netze in Betrieb genommen worden, und 2020 und im ersten Halbjahr 2021 dürfte in China und weiteren Ländern die 5G-Revolution mächtig an Fahrt aufnehmen. Wenn Apple dann dort nicht liefern kann, könnte sich dies deutlich spürbar auf seine Absatzzahlen niederschlagen.

*Datenschutz
Quelle: n-tv.de, kwe
https://www.n-tv.de/technik/Apple-droht-5G-Desaster-article20948427htmll