Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
 Schwarzbuch> 2 0 1 1 2 0 1 1 2 0 1 2 2 0 1 3 2 0 1 4 2 0 1 5 2016 2017l2018 2019 2 0 2 0 2021 2022  Presseveröffentlichungen
Schwarz-buch

der Standard, Wien

Passwortklau auf Facebooks Firmenserver entdeckt



Passwortklau auf Facebooks Firmenserver entdeckt
26. April 2016, 10:30
1 Posting
Passwörter von Mitarbeitern ausspioniert – Facebook sagt: durch Sicherheitsforscher
Fremden Personen war es offenbar mehrere Monate lang möglich, Zugriff auf das Firmennetz von Facebook erhalten. Das hat ein Sicherheitsforscher von Devcore bei einem Test der Unternehmensnetze herausgefunden. Dabei seien Passwörter Hunderter Mitarbeiter ausspionieren worden, berichtet "The Hacker News".
Passwörter mitgeloggt
Orange Tsai von Devcore hat mehrere Sicherheitslücken entdeckt, unter anderem in einem File-Transfer-Service. Seine Untersuchungen hat er im Rahmen von Facebooks Bug-Bounty-Programm durchgeführt. Das Unternehmen belohnt Personen, die Sicherheitslücken finden und melden. Dabei stieß er auf verdächtige Web-Logs. Jemand hatte die Passwörter von Facebook-Mitarbeitern abgefangen und gespeichert.
Zugriff eines anderen Sicherheitsforschers
Tsai meldete seine Erkenntnisse Facebook und das Unternehmen veranlasste eine Untersuchung veranlasst. Für seine Meldung erhielt der Sicherheitsforscher 10.000 US-Dollar. In einem Forum meldete sich ein Mitglied von Facebooks Sicherheitsteam zu der Angelegenheit. Seiner Aussage nach stammen die Aktivitäten, die Tsai entdeckt hatte, von einem anderen Sicherheitsforscher.
Dieser hatte demnach ebenfalls Penetrationstests für das Bug-Bounty-Programm durchgeführt. In dem Forum wird allerdings diskutiert, ob das monatelange Sammeln von Passwörtern gegen die Regeln eines Bug-Bounty-Programms verstoßen.
Kein Zugriff auf Nutzerdaten
Das betroffene System war laut dem Facebook-Mitarbeiter jedenfalls von jenem System, auf dem Userdaten gespeichert werden, getrennt. Aus Sicherheitsgründen. So sei ein Zugriff auf Nutzerdaten nicht möglich gewesen. (red, 26.4.2016)
Links
The Hacker News
Devcore
Stellungnahme des Facebook-Mitarbeiters
http://derstandard.at/2000035753790/Passwortklau-auf-Facebooks-Firmenserver-entdeckt









Bemerkungen :

Ursache : mangelhafte Sicherheit