Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Verschlüsselungs- und Chiffriertechnik .Rotorsysteme
Der Computer in der Kryptologie
 
 
 
 Autor: Old Golcs Berlin 2012
Der Computer in der Kryptologie
Dieser Titel "Der Computer in der Kryptologie" wurde ganz bewußt gewählt. Doch dieser Titel ist eigentlich falsch, denn die Kryptologie ist, wie sie ja bereits wissen, wesentlich älter als die "Computer".
Leider haben wir keine Überlieferungen, wann die Menschen anfingen, mit mechanischen Hilfsmitteln, die damaligen Geheimschriften zu enträtseln.
Auch in den erhalten gebliebenen Archinen von Leonardo da Vinci konnten keine sachdienlichen Hinweise gefunden werden. Aber, vielleicht liegen sie noch in den  Archiven des Vatikans oder einiger Klöster oder vielleicht auch in einigen Staatsarchiven herum.
Es ist aber auch möglich, das wir bereits auf Hinweise gestossen sind, Doch die Historiker haben die Bedeutung dieser Funde nicht erkannt.
Denn die Kryptologie war bereits in den entwickelten Staaten auf allen Erdteilen anzutreffen.

Wann, die ersten Schritte zur Entschlüsselung der rätselhaften Schriften mittels mechanischer Systeme versucht wurde, ist uns nicht bekannt. Doch es ist davon auszugehen, das mit der Entwicklung der Mathematik und der Mechanik zu Ende des Mittelalters damit bereits begonnen wurde.
Auch, wenn wir heute dazu keine Informationen finden, so ist es der auch heute noch geltenden Geheimhaltungsprinzipen unterzuordnen.
Denn es war ein striktes Geheimnis - Informationen über die Fähigkeit des entschlüsselns fremder Geheimschriften - Unbefugten zugänglich zu machen.
Somit sind nur wenige schriftliche Dokumente über die Entschlüsselung und ihrer Entschlüsselungsverfahren, der Nachwelt erhalten geblieben.