Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Cyberware Der Angriff Die Verteidigung Vergeltung Analysen WirtschaftMilitär
Die Analyse
der Angriffswaffen und die Technologie der Anwendung

 

-Analysen - Vorbemerkungen

-Die Analyse von
 "Stuxnet" bis "Shamoon"

Stand 2012

-

-

-

-

 

 

 

 

 

Die Analyse


Analyse der ersten erfolgreichen Angriffe
Es sei vorweggestellt, diese Analyse basiert nur auf öffentlich zugänglichen Quellen. Die, dieser Analyse zugrundeliegenden Informationen, finden sie auch unter den kybernetischen Waffen.
Die dort gemachten Angaben wurden analysiert unter dem Gesichtspunkt der der Informationssicherheit.
Dabei stellte sich fast automatisch die Frage, wie wurden denn die bisher bekannten Kybernetischen ( Cyber –Attacks ) durch geführt. Welche Umgebung war für den erfolgreichen Angriff vorhanden.
Aus den vergangenen Jahren sind uns 3 erfolgreiche kybernetische Angriffe bekannt.
1. Auf eine Steuerungszentrale der sowjetischen Erdöl – und Gas Verteilung. Beschrieben im Bericht Far und veröffentlich durch die NSA
2. Dieser Fall stammt dagegen aus der Neuzeit, also dem kybernetischen Raum ( Cyberspace ) und behandelt den Angriff „Stuxnet“ auf die iranischen Urananreicherungsanlagen. Wie erfolgreich dieser Angriff war, darüber kann nur spekuliert werden.
3. Auch dieser Angriff stammt aus der Neuzeit. Es könnte sich um eine Reaktion auf den Einsatz von „Stuxnet“ handeln. Dabei wurde die kybernetische Waffe „Shamoon“ eingesetzt. Auch hier liegen über die Schäden unterschiedliche Informationen vor.
Alle diese drei erfolgreichen Angriffe haben etwas gemeinsames.
In all diesen Fällen zeigt sich, das dem Aspekt der Verteidigung im kybernetischen Raum ( Cyberspace ) vernachlässigt wurde. Jedoch zeigen diese Fälle, das die kybernetischen Verteidigung, auch aus der Sicht der Informationssicherheit, unzureichend beachtet wird.
Dagegen wird der Entwicklung von kybernetischen Angriffswaffen in allen führenden Ländern sehr große Aufmerksamkeit beigemessen. Denn die Länder suchen „Fachkräfte“ für die Entwicklung derartiger Waffen. Bis diese „Fachkräfte“ erfolgreiche Waffen erstellen können, bis dahin vergehen auch noch einige Jahre. Gleichzeitig werden auch die Abwehrmittel weiterentwickelt. Somit haben wir einen ständigen Wettlauf.

Lesen Sie die umfassende Analyse ....