Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Cyberware U S A / NATO / OTAN China Russland Großbritannien Deutschland andere Staaten
Aus der Welt der Cyberkrieger

Österreich
Bundesheer

"Cyber-Abwehr" neuer Schwerpunkt des Bundesheeres
2015
Bundesheer setzt auf Offensive

"Hoch-problematisch": Bundesheer-Hacker präsentierten sich offen im Netz
2013
Bundesheer soll Gegner im Cyberwar
auch angreifen

Bundesheer baut Cyber-Defence aus und steigt auf Windows 10 um5
C
B
C
der Standard, Wien

Bundesheer soll Gegner im Cyberwar auch angreifen

Doskozil: Bundesheer soll Gegner im Cyberwar auch angreifen
Markus Sulzbacher25. April 2017, 09:47
147 Postings
Minister: Angriffe sollen nicht nur abgewehrt werden – Wöchentlich fünf bis sechs ernste Attacken
Den Cyberwar will das Bundesheer nicht nur defensiv führen. In der ORF-Sendung "Hohes Haus" erklärte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Sonntag, dass es bei Angriffen auf kritische Infrastruktur wie Energieversorger nicht ausreiche, diese "nur abzuwehren". Der Gegner müsse auch beeinträchtigt werden, sagte er. Das Know-how dafür will sich der Minister auch von Firmen aus Israel holen, "die sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben". Eine entsprechende Zusammenarbeit hat er bereits 2016 auf Schiene gebracht.
Nach WebStandard-Informationen prüft das Heer derzeit noch, ob man sich offensive Cyberwaffen, sogenannte Exploits, zulegt. Das sind Programme, die Sicherheitslücken in Systemen und Programmen ausnutzen, um andere Rechner zu übernehmen. Rechtlich steht das Projekt auf wackligen Beinen, die Ampel steht dennoch eher auf Grün.
Fünf bis sechs Angriffe

Laut Doskozil gibt es derzeit wöchentlich fünf bis sechs Angriffe auf die Infrastruktur des Bundesheers, "die man ernst nehmen muss". Hunderttausende Attacken werden mit herkömmlichen Methoden wie Firewalls abgewehrt. Diese werden aber immer ausgeklügelter. Ein vergleichsweise harmloser Angriff ereignete sich im November, als die Heereswebsite mit einer DDoS-Attacke lahmgelegt wurde – dabei werden mehrere tausend Anfragen gleichzeitig an einen Server geschickt.

Der Minister geht auch von einem größeren Hackerangriff auf Österreich aus: "Es ist nicht die Frage, ob es passiert, sondern wann es passiert." Spätestens 2010, als der Computerwurm Stuxnet zuschlug – der unter anderem das Atomprogramm des Iran sabotierte –, hat sich gezeigt, dass tatsächlich Gravierendes passieren kann.
"Cyber" gegen das angestaubte Image

Für Doskozil ist das Thema Cyberabwehr wichtig, da er so das angestaubte Image des Bundesheers aufpolieren und mit dem Thema in Medien punkten kann. Auch hofft er, so IT-Spezialisten für das Heer gewinnen zu können. In den nächsten Jahren will man 350 zusätzliche Spezialisten anheuern. Allerdings kämpft das Heer mit einem Nachteil gegenüber der Privatwirtschaft: Es zahlt vergleichsweise niedrige Gehälter.

Offensive Programme der NSA
Was offensiv nutzbare Programme können, zeigten Leaks der ominösen Hackergruppe "The Shadow Brokers", der es gelungen ist, Programme der National Security Agency (NSA) in ihre Finger zu bekommen. Damit war es bis vor wenigen Wochen möglich, ohne großen Aufwand Windows-Rechner zu kapern und völlig zu kontrollieren. (Markus Sulzbacher, 25.4.2017)
Links

ORF: Hohes Haus
Bundesheer
Nachlese
"Hochproblematisch": Bundesheer-Hacker zeigten sich im Netz
Das Bundesheer zieht in den Cyberwar
Bundesheer setzt auf offensive Cyberwaffen

http://derstandard.at/2000056452452/Doskozil-Bundesheer-soll-Gegner-im-Cyberwar-auch-angreifen
Frage : Wir wissen bloß nicht wer uns angegriffen hat ?