Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Internet Satellitensysteme Systemkomponenten historische Systeme geostationäre Satelliten Kuiper Starlink OneWeb Länder

Internet

 
So begann es...

So erlebten wir das Internet als User

50 Jahre Internet schon wieder

50 Jahre Internet - von 4 auf 4 Milliarden Nutzer

Internet - Geschwindigkeiten

Das Rating der Länder nach nationalen Internet-geschwindigkeiten

Deutsche Unternehmen kämpfen mit langsamem Internet

Die Ihnternet-geschwindigkeitem weltweit

Das Internet stößt an seine Grenz
en
 
 
 

Internet   So begann es ...

 

 

Was daraus wurde, lesen Sie auf weiteren Seiten.

Doch wir sind erst am Anfang.

Am Anfang stand  die Frage, wie können wir die vorhandenen Rechnerkapazitäten effektiver nutzen ?

Es gab sehr viele leistungsfähige Rechnerkapazitäten vor allem an den Universitäten. Die Kapazitäten wollte und misste man nutzen um die Aufgabe  zu lösen. Zur Lösung dieser Aufgabe wurde ein Datenübertragungsnetz geschaffen. Über diese Datenfernübertragungsnetz wurden die Daten und Programme zwischen den einzelnen  Rechnerkapazitäten ausgetauscht. Mit der zunehmenden Auslastung des Datenfernübertragungsnetze wurden dann spezielle Rechner geschaffen, die den automatischen Daten und Programm Austausch realisierten. Dadurch wurde es möglich neue effektive Datenübertragungsproceduren einzuführen, die sich bis heute erhalten haben.

Den Stand dieser Entwicklung zeigt die obige Abbildung aus dem Jahre 1983.