Maschine übertrumpft Mensch:
KI versteht Sprachen besser als Menschen
Technik
20:03 12.07.2019Zum Kurzlink
In den letzten Jahren blitzt der Begriff „Künstliche Intelligenz“ mit
beneidenswerter Regelmäßigkeit in den Schlagzeilen auf, und das nicht umsonst –
in immer mehr Bereichen können verschiedene auf KI basierende Systeme sich
genauso gut wie ihre Erschaffer behaupten. Im Bereich Sprachen könnten sie uns
bereits voraus sein.
Auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Programme werden immer schlauer, so
viel steht fest. Im Cybersport gewinnen sie längst gegen Menschen, sie machen
fast eigenständig neue wissenschaftliche Entdeckungen und haben nun sogar
gelernt, Sprachen viel besser als Menschen zu verstehen.
Wer hat das neue Programm entwickelt?
Eines der neuesten Programme in diesem Bereich wurde von einem großen
chinesischen Konglomerat namens Alibaba entwickelt und arbeitet, wie „MIT
Technology Review“ berichtet, mit dem MS MARCO-Datensatz von Microsof
MS MARCO ist grob gesagt eine umfangreiche Datenbank, in der echte Suchanfragen
gesammelt werden, die Benutzer an die Bing-Suchmaschine gerichtet haben.
Genau diese Anfragen in verschiedenen Sprachen hat das Programm gesammelt, sie
ausgewertet und an ihnen „trainiert“.
Wie man die KI „ausgebildet“ hat
Konkret sollte die KI in diesem Fall auf die Frage antworten: „Was ist ein
Unternehmen?“ Die Antwort darauf hat man ihr nicht vorgegeben, diese sollte sie
sich eben aus den Such-Anfragen selbst erschließen. Im Prinzip hat man die KI
gelehrt, zu „googeln“.
Nach einer gewissen Zeit hat man diese Frage dem Programm sowie einigen
menschlichen Respondenten gestellt. Das Ergebnis war erstaunlich. Die KI konnte
nicht nur schneller auf die Frage antworten, sondern das auch gleich in vielen
verschiedenen Sprachen.
Was schließen wir daraus?
Laut dem Senior Vice President von Alibaba hat dieser KI-Algorithmus eine große
Zukunft vor sich. „Die KI wird Chat-Bots verbessern, die mit Kunden von
Online-Shops oder Kunden von Internet-Anbietern kommunizieren. Darüber hinaus
wird es ein Schlüsselelement für die Verbesserung der Arbeit von Suchmaschinen
und Übersetzern sein.“
Offiziell bestätigt: Google hört User mit
Gewisse Beschränkungen werde es dennoch geben. Zwar könnten die Programme nun
autonom Fragen auf der Grundlage von Fakten beantworten, aber im Gegensatz zu
Menschen fehle es ihnen an logischen Fähigkeiten.
„Es wäre schön, in Zukunft eine solche Funktion hinzuzufügen“, so der
Alibaba-Vertreter abschließend.
SB/ng/
...
94
https://de.sputniknews.com/technik/20190712325427066-maschine-mensch-ki-versteht-sprachen-besser-als-menschen-bing/