Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Cyberspionage Organisation China Deutschland Frankreich Grossbritannien Israel Russland U S A Five Eyes Fälscher
Die Organisation der kybernetischen Spionage oder Aufklärung

Russland

Voebemerkungen

Geheimnisverrat an USA: Kreml kommentiert Festnahme von
FSB-Mitarbeitern


 


 






 
Sputniknews, Moskau

Geheimnisverrat an USA: Kreml kommentiert Festnahme von FSB-Mitarbeitern



In Moskau wurden mehrere Mitarbeiter des russischen Inlandgeheimdienstes FSB festgenommen. Der Pressesprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow, kommentiert und erklärt, ob hier ein Zusammenhang zu den angeblichen „russischen Hackerattacken“ besteht.

Hacker „melden“ per NYT-Account: Russland greift USA an
Zuvor war berichtet worden, dass Ende 2016 zwei FSB-Mitarbeiter, ein Manager der Abteilung für Cyberkriminalität bei dem Softwarehersteller Kasperky Labs und eine weitere Person festgenommen worden seien. Alle Verdächtigen befinden sich zurzeit in Untersuchungshaft, die Staatsanwaltschaft hat sie des Verrats angeklagt.
Auf die Frage eines Journalisten, ob die Festnahmen mit den Anschuldigungen gegenüber Russland, Hacker-Angriffe gegen die USA geführt zu haben, in Verbindung stehen würden,
anwortetet Peskow: „Keinerlei derartige Fälle haben einen Bezug auf diese lächerlichen Unterstellungen, da wir, wie wir schon mehrmals gesagt haben, alle Vorwürfe über eine mögliche Beteiligung der russischen Seite an beliebigen Hacker-Angriffen kategorisch zurückweisen“, sagte Peskow.

Was passierte zwischen Trump und Russland? – aktueller Medien-„Ermittlungsstand“
Davor wurde auch die Festnahme von Wladimir Anikejew bekannt. Anikejew ist der Gründer und Leiter einer Hacker-Gruppe, die sich „Schaltaj-Boltaj“ („Humpty Dumpty“ aus dem Buch „Alice im Wunderland“) nennt und kompromittierendes Material gegen russische Politiker gesammelt und verbreitet haben soll. Laut einigen Medienberichten gibt es einen Zusammenhang zwischen der Festnahme von Anikejew, den FSB-Mitarbeitern und den angeblichen russischen Hacker-Angriffen gegen die USA. Einige westliche Medien behaupten, dass all die Festnahmen einen direkten Zusammenhang mit den angeblichen Wahlmanipulationen durch Hacker-Angriffe hätten.

https://de.sputniknews.com/politik/20170201314365536-fsb-festnahmen-geheimnisverrat-kreml/