Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
 Netze Satellitennetze 1-4. Generation  5. Generation 6 Generation 5 G  Technik Netze Volumia  Länder Industrie Wirtschaft Frequenzen Glasfasern
Deutschland U S A  Österreich Südkorea China Singapur Russland Schweiz Finnland E U
 5. Generation

Die 5. Generation - was kann sie und wie funktioniert sie - Allgemein
5 G Vision von Samsung englisch
Samsung kündigt weltweit erste 5 G(eneration) mm Wellenlänge-Mobiltechnologie
Nächster Mobilfunkstandard 5G Berlin bekommt
( Mikro) Mega-Hotspot
Das 5G-Funknetz benötigt Glasfaserverbindungen... viele Glasfaserverbindungen

Neuer Datenfunk für Deutschland : Netzagentur bereitet 5G-Auktion vor

Konkurrenz für Mobilfunkriesen : Dax-Größen wollen 5G-Frequenzen kaufen
Schnelle Netze: die Basis der modernen Kommunikation

Der Mobilfunkstandard 5G wirft seine Schatten voraus

Deutschlands neuer Mobilfunk : 5G-Netzausbau
wird "unfassbar teuer"

Keine lückenlose Versorgung : Kritik an 5G-Plänen hält an
wird "unfassbar teuer"

Vor offiziellem 5G-Start : Berlin und Telekom planen Blitz-Netzausbau

5G ist sicherer als 4G und 3G – außer wenn es nicht

Die 5G-Realität: Teure Tarife, kostspielige Smartphones, aber kaum Netz

 

Die erste 5G Frequenz des Landes Russland

Warum fast niemand die schnellste Form von 5G bekommt
5G im Jahr 2021: Die Revolution lässt weiter auf sich warten
Traum und Wirklichkeit So schnell ist 5G in Österreich wirklich !1!1
Eines der größten Features von 5G ist ein Sicherheits-Minenfeld
 
 
 
 
 
 
W I R E D

5G ist sicherer als 4G und 3G – außer wenn es nicht



Lily Hay Newman Sicherheit 12.15.2019 07:00 AM

5G ist sicherer als 4G und 3G – außer wenn es nicht
Die drahtlosen Netzwerke der nächsten Generation erschweren das Nachverfolgen und Spoofen von Benutzern, aber Sicherheitslücken bleiben bestehen, da Geräte immer noch eine Verbindung zu älteren Netzwerken herstellen.
Sie hören wahrscheinlich den Hype um blitzschnelles 5G seit Jahren. Und während die neuen drahtlosen Netzwerke in den Vereinigten Staaten immer noch nicht allgegenwärtig sind, taucht 5G langsam in Städten von Boston und Seattle bis Dallas und Kansas City auf. Mit den schnelleren Verbindungsgeschwindigkeiten wird erhöhte Sicherheit und Datenschutz für die Benutzer kommen, wie die drahtlose Industrie versucht, die Verteidigung von 3G und 4G zu verbessern. Aber während 5G-Forscher sagen, dass das neue Netzwerk große Verbesserungen bringen wird, hat es immer noch einige eigene Mängel.
Es gibt ein paar große Sicherheitsgewinne in 5G. Viele beziehen sich auf Anti-Tracking- und Spoofing-Funktionen, die es schlechten Akteuren in einem Netzwerk erschweren, einzelne Geräteverbindungen zu verfolgen und zu manipulieren. Um dies zu tun, 5G verschlüsselt mehr Daten, so dass weniger herumfliegt in der klaren für jedermann abzufangen. 5G ist auch ein viel mehr Software und Cloud-basiertes System als frühere drahtlose Netzwerke, die eine bessere Überwachung ermöglichen, um potenzielle Bedrohungen zu erkennen. Außerdem können Betreiber das so genannte "Netzwerk-Slicing" erledigen – das System in zahlreiche virtuelle Netzwerke segmentieren, die separat verwaltet und angepasst werden können. Dies bedeutet, dass verschiedene "Slices" unterschiedliche maßgeschneiderte Schutzvorrichtungen für bestimmte Gerätetypen haben können.

"5G hat wirklich gute Versprechen für Sicherheit", sagt Ravishankar Borgaonkar, Forscher bei der norwegischen Technologieanalysefirma SINTEF Digital. "Das Verschlüsseln von Identifikatoren ist eine wirklich gute Sache, und Netzwerk-Slicing ist ein Paradigmenwechsel im Netzwerk. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, wie Benutzer verfolgt werden können und es gibt Fragen, wie die Vertrauenswürdigkeit der [5G] Software garantiert werden kann. Es gibt also immer Raum für Verbesserungen."

Im Laufe des letzten Jahres haben Borgaonkar und andere Forscher eine Reihe von Sicherheitslücken in 5G gefunden und der mobilen Handelsgruppe GSMA gemeldet, einer von einer Gruppe von Organisationen, die den Standard verwalten. Viele der Ergebnisse konzentrieren sich auf Möglichkeiten, wie Benutzer immer noch verfolgt werden können, während sie mit 5G verbunden sind, indem Informationen verwendet werden, die bei der Übertragung unverschlüsselt bleiben oder aufgrund eines Fehlers im Standard durchsickern. Dies kann Angriffe ermöglichen, die als gefälschte Basisstationsangriffe mit Geräten bekannt sind, die oft als "Stingrays" bezeichnet werden und Zielgeräte dazu verleiten, zu denken, dass sie ein Zellturm sind und sich verbinden. Von dort aus können Angreifer den mobilen Datenverkehr abfangen, um Opfer auszuspionieren und sogar Daten zu manipulieren.
Forscher haben auch darauf hingewiesen, dass einige Fehler in 5G ermöglichen "Downgrade" Angriffe, in denen die Telefonverbindung eines Ziels manipuliert wird, um auf 3G oder 4G-Dienst herabzustufen, wo Hacker ungelöste Fehler in diesen älteren Netzwerken verwenden könnten, um Angriffe durchzuführen.
Die GSMA sagt, dass sie die Überprüfung des 5G-Standards begrüßt, weil sie es der Organisation ermöglicht hat, potenzielle Schwachstellen zu fangen und zu beheben, bevor die 5G-Netze weit verbreitet sind.
"Die GSMA hat die Branche auf 5G vorbereitet und arbeitet an der Sicherheitstechnologie, die den Standards zugrunde liegt, die die neuen, sicheren 5G-Technologien definieren", sagt Amy Lemberger, Cybersecurity Director von GSMA. Sie stellt fest, dass die "5G Security Taskforce" der GSMA seit April Mobilfunkbetreiber und -anbieter zusammenbringt, damit sie sich proaktiv in Fragen wie Netzslicing-Anforderungen und 5G-Betrugsmodellen koordinieren können.
Weitere Informationen

Der WIRED-Leitfaden zu 5G
Forscher sagen, dass, während die Zusammenarbeit mit GSMA fruchtbar gewesen ist, haben sie Probleme identifiziert, die noch vollständig gelöst werden müssen; das liegt zum Teil an der Schwierigkeit, sicherzustellen, dass 5G mit älteren drahtlosen Netzwerken wie 3G und 4G zusammenarbeiten kann. Der Aufbau von 5G bei nahtloser Integration in die Netzwerke der älteren Generation ist schwierig und kann Privatsphäre und Sicherheit untergraben.
"5G ist an mehreren Fronten ein großer Schritt nach vorn, bietet aber erst dann ein vollständiges Sicherheits-Upgrade, wenn wir reine 5G-Netzwerke ohne veraltete Technologie sehen – also nicht für weitere 10 Jahre oder mehr", sagt Karsten Nohl, Gründer des Sicherheitsforschungsunternehmens SRLabs.

Dies wirft ein weiteres potenzielles Sicherheitsproblem auf, das nicht spezifisch für 5G ist, aber auch ein wichtiger Faktor für die neuen drahtlosen Netzwerke sein wird: die Implementierung. Während Gruppen wie GSMA den 5G-Standard so sicher wie möglich gestalten können, werden Netzbetreiber 5G tatsächlich in der Praxis einsetzen. Wenn sie Fehler machen oder Ecken bei der Einrichtung der Technologie schneiden, können sie neue und unvorhergesehene Risiken und Schwachstellen in das System einbringen, wie fehlende Authentifizierungsprüfungen oder Datenschutz. Und für Kunden ist es fast unmöglich zu wissen, ob Netzwerke sich an Best Practices halten.

"Sogar 4 G war relativ sicher, aber viele Vermittlungen durchführten überhaupt keine bestimmten empfohlenen Protokolle, weil es kostspielig war", sagt SINTEF Digitals Borgaonkar. "Wir haben gesehen, dass Vermittlungen nicht immer Merkmale durchführen, sogar wenn sie ein Standard obligatorisch nennt und das ist, wo das Problem normalerweise in Mobilnetzen liegt. Dieselbe Sache kommt in 5 G auch auf. Sie kommt wirklich zu Verwaltungsanordnungen oder einer anderen Berechtigung hinunter, sie durchzusetzen." In den Vereinigten Staaten kann zum Beispiel die FCC durchsetzen wie ein technischer Standard ist durchgeführt.
Die Sicherheits- und Privatsphärengewinne von 5 G einen wirklichen Unterschied beim Schützen von Benutzern vor Manipulation und Drohungen machen wird verfolgen gerne Angriffe. Und, da eine massive Horde neues Internet Geräte anschloss, kommt durch 5 G, Merkmale online, wie Netz, in Scheiben schneidend, hoffentlich hilft, ihre Sicherheit zu verwalten. Aber es gibt nie eine zauberhafte Sicherheitslösung, die jedes Problem löst. Und es scheint wahrscheinlich, dass 5 G seine eigenen Herausforderungen am Horizont hat.



https://www.wired.com/story/5g-more-secure-4g-except-when-not/