Quantensysteme Stand Quantencomputer
Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
Quanten Theoretische Grundlagen KommunikationEinführung   Entwicklung Anwendungen Forschung   Allgemein  Grundlagen Funktion ? Länder Quantenkryptologie
Quanten-Syteme
Stand und Leistungs-entwicklung
Sibirische Wissenschaftler machen Schritt in Richtung schnelleren optischen Computer zu bauen

Quantencomputer sind noch nicht schneller als normale alte Computer

Quanten-Computing ist Real, und D-Wave nur Open-Source-es

Russisch, US-Wissenschaftler ein Team um Welt erschaffen
 Quantencomputer
der am weitesten fortgeschritten ist

Quanten-Computer im Kampf gegen Hacker, Runde 1, zu kämpfen

Quantencomputer erst in 20 Jahren?

Quanten-Computern möglicherweise höhere "Speed Limits" als gedacht...

Googles "Quantum Supremacy" ist nicht das Ende der
 Verschlüsselung


Google meldet den Durchbruch beim Quantencomputing
.
 Doch eine praktische Anwendung liegt noch in weiter Ferne.

Quantencomputer: Die Versprechungen sind riesig, die ­Probleme ebenfalls
 

Google will "Quanten-überlegenheit" erreicht haben

Forschern gelingt erstmals dreidimensionale Quanten-Teleportation

Deutsche Quantencomputer sollen "Computer per Gedanken steuern"

Physiker schreiben Quanteninformation in Nano-Halbleiter ein


 
 
 
 
Handelszeitung
Google meldet den Durchbruch beim Quantencomputing. Doch eine praktische Anwendung liegt noch in weiter Ferne.
Konkurrent IBM bezweifelt Googles «Quanten-Überlegenheit»

Veröffentlicht am 24.10.2019


Google ist nach eigenen Angaben ein bedeutender Schritt bei der Entwicklung von Quantencomputern gelungen. Mit Hilfe seines Prozessors Sycamore sei es möglich, eine Kalkulation in 200 Sekunden zu erledigen, für die der aktuell schnellste Supercomputer 10'000 Jahre benötigen würde.
Das schreiben die Forscher in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht in dem Wissenschafts-Journal «Nature». Damit sei die Demonstration der «Quantenüberlegenheit» erstmals gelungen.


Schon seit Jahrzehnten suchen Wissenschaftler nach neuen Wegen in der Computertechnik. Von Quantencomputern erhoffen sie sich, dass bestimmte Rechenaufgaben um ein Vielfaches schneller als mit klassischen Computern durchgeführt werden können.
Mehrere Zustände zur selben Zeit
Während bei einem binären Computer die kleinsten Einheiten, Bits genannt, entweder den Zustand 0 oder 1 annehmen, folgen die «Qubits» des Quantencomputers den Gesetzen der Quantenmechanik - sie können mehrere Zustände zur selben Zeit darstellen.
Dieses Paradox gilt selbst in der theoretischen Physik noch heute als Herausforderung. Google-Chef Sundar Pichai zitiert in seinem Blog-Eintrag auch den US-amerikanischen Physiker und Nobelpreisträger Richard Feynman: «Wenn man denkt, man versteht die Quantenmechanik, versteht man die Quantenmechanik nicht.»


IBM bezweifelt Google-Rechnung
Pichai gibt sich angesichts des möglicherweise erreichten Meilensteins bescheiden. Unterdessen spielt IBM den nun erreichten Erfolg etwas herunter und sagt, in der Rechnung von Google sei ein Fehler. Die gleiche Aufgabe sei mit einem klassischen System bereits in 2,5 Tagen lösbar, heisst es in einem Blog-Beitrag des Quantencomputer-Konkurrenten.


Vor rund vier Wochen war der Fachbeitrag der Google-Forscher schon einmal aufgetaucht. Er war für kurze Zeit über die Websites der amerikanischen Weltraumbehörde NASA verfügbar gewesen, kurz darauf allerdings wieder verschwunden. Das hatte bereits für viel Gesprächsstoff unter Wissenschaftlern gesorgt.
Anzeige

Pichai erwartet keine baldige Anwendung
Letztlich dürfte Googles Durchbruch im Quantencomputing für die alltägliche Nutzung von Computern kaum berühren, auch weil die Maschinen wegen der erforderlichen tiefen Temperaturen und Vakuumzustände nicht auf handliche Geräte verkleinert werden können.
Für die Wissenschaftler sei es zwar ein «Hallo Welt»-Moment, auf den sie gewartet hätten, schreibt Pichai. Aber zwischen den Laborergebnissen und praktischen Anwendungen von morgen liege noch ein langer Weg. «Es wird viele Jahre dauern, bis wir eine breitere Palette von realen Anwendungen implementieren können.»

«In den ersten Monaten wurden wir völlig überrannt»
Jaroslaw Kutylowski steht hinter dem boomenden Digital-Translator DeepL. Ein Gespräch über Logik, Google – und wie lange wir noch Sprachen büffeln. Mehr hier.
(sda/gku)


https://www.handelszeitung.ch/tech/konkurrent-ibm-bezweifelt-googles-quanten-uberlegenheit

Auch deutsche WIssenschaftler vertreten diese 2,5 Tage