Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Mensch man homme человек hombre Opfer CyberspionageStrahlung Krebs TodMobilfunkstrahlung
Der "gegrillte" Mensch
Die Strahlung und der Krebs
Handystrahlen beeinflussen das Gedächtnis
Schweizer Studie

Strahlendes Smartphone? :
Der SAR-Wert
lund der persön-liche Schutz
Besser Festnetz benutzen ...
Öfter mit Headset telefonieren : Handy-Strahlenbelastung lässt sich senken

Ist der neue 5G-Mobilfunk gefährlich ?

Handy für Tumor verantwortlich:
Gericht in Rom sorgt für Aufsehen



Neue Forschungs-ergebnisse: So verursachen Mobiltelefone Krebs

Strahlendes Smartphone? :

Diese Handys haben die höchste Strahlung (Stand 2018
Tumoren in Herz und Gehirn: Todesgefahr von Smartphones nachgewiesen? :

Grenzwerte massiv überschritten: Diverse Handys überschreiten die zulässigen Grenzwert laut FCC: Der elektromagnetische Dieselskandal läßt grüssen

Strahlung und Gesundheit : Ist der neue 5G-Mobilfunk gefährlich?
Sind 5G-Netze gesundheits-schädlich?
Sputniknews

Handystrahlen beeinflussen das Gedächtnis – Schweizer Studie

Handystrahlung kann das Bildgedächtnis von Jugendlichen negativ beeinflussen, wenn das Handy oft zum Telefonieren an den Kopf gehalten wird. Zu diesem Ergebnis ist eine Schweizer Studie gekommen, an der 700 Menschen teilgenommen haben. Allerdings sei der Effekt sehr gering, betonen die Forscher.

Das Smartphone entwickelt sich bei der jungen Generation zum Werkzeug für alles: Neben Telefonaten wird es für Mails verwendet, das Internet damit durchforstet und das Unterhaltungsbedürfnis auf Youtube oder mit Spiele-Apps befriedigt.

Aber die Auswirkungen von Smartphones sind noch nicht wirklich erforscht, weder, wie sich die ständige Nutzung auf die Psyche des Nutzers auswirkt, noch, wie sich die hochfrequenten Strahlen auf den Körper auswirken.

>>Andere Sputnik-Artikel: Mehr als der Beichtvater: Das alles weiß Google und Facebook über Sie

Seit Montag ist nun offiziell bekannt: Handystrahlung beeinflusst das Bildgedächtnis bei Jugendlichen. Das haben Forscher des Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Instituts (Swiss TPH) im Rahmen einer Langzeitstudie herausgefunden.

„Der Mechanismus ist noch nicht verstanden“, merkt Dr. Martin Röösli, Umweltepidemiologe am Swiss TPH, an. Deswegen sei das Studienergebnis noch mit Vorsicht zu genießen.

 

 

CC0

Handys in Gefahr: Experten stellen Liste der gefährlichsten Apps zusammen

Auch brauchen die Alarmglocken nicht zu schrillen. Röösli beruhigt: „Der Einfluss, den wir gefunden haben, ist relativ klein.“ Es gebe andere Einflüsse in der Umwelt und im Verhalten des Menschen, die viel stärker seien, wie etwa ein schlechter Schlaf, der ebenfalls die Gedächtnisleistung senkt.

 

Dennoch kann der Effekt eingeschränkt werden, wenn etwa Netze wie das 3G anstelle des 2G genutzt werden. Beim 3G sei die Leistungsregelung besser, erklärt der Forscher, deswegen steige die Information, und die Strahlungsbelastung sinke trotzdem.

An der Studie nahmen fast 700 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren über einen Zeitraum von einem Jahr teil. Es handelt sich um eine beobachtende Studie, experimentell wurden ihre Ergebnisse nicht geprüft.




https://de.sputniknews.com/wissen/20180723321673122-handy-strahlung-umwelteinfluesse/


...
68