Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
A I   oder K I Wirkungsweise Quo vadis Beispiele Politik Realisierungen Militär Unternehmen Finanz. Banken Forschung Geheimdienste Schwachstellen
Wirtschaft - Unternehmen

BMW Group mit IBM Watson Research starten

Google baut eigenen Prozessor für künstliche Intelligenz

China Herausforderungen Nvidia halten auf künstliche Intelligenz-Chips

Der Aufstieg der AI zwingt Google und Microsoft Chiphersteller werden

Siemens und Polytechnische Universität St. Petersburg starten
KI-System-Superrechner

IBM und Daimler kooperieren mit anderen Partnern bei
Quantencomputern

US-Chiphersteller kauft Start-up Intel investiert in künstliche Intelligenz

Der Aufstieg der AI zwingt Google und Microsoft Chiphersteller werden

50 Beispiele, wie Künstliche Intelligenz funktioniert

 

 
 
W I R E D

China Herausforderungen Nvidia halten auf künstliche Intelligenz-Chips



NVIDIA hat einen großen und lukrativen Markt Lieferung von Hardware, AI-Projekte, treibt seinen Börsenwert bis 10-fach gebaut in den letzten drei Jahren.Gettyimages
Im Juli, Chinas Regierung hat eine umfassende neue Strategie mit einem markanten Ziel: Ebene mit den USA in der künstliche Intelligenz-Technologie innerhalb von drei Jahren zu zeichnen, und bis zum Jahr 2030 weltweit führend zu werden. Eine Ausschreibung für Forschungsprojekte von Chinas Ministerium für Wissenschaft und Technologie veröffentlicht online-letzten Monat Füllungen im Detail auf die Pläne der Regierung. Und es bringt Silicon Valley Chiphersteller Nvidia, der führende Anbieter von Silizium für Machine-Learning-Projekten in das Fadenkreuz.
Das Ministerium für Wissenschaft und Technologie Dokument legt 13 "transformative" Technologie-Projekte, wo er staatliche Gelder in kommenden Monaten setzen in der Hoffnung für die Lieferung bis zum Jahr 2021 will. Eine soll erfinden neue Chips, um künstliche neuronale Netze, die Form der Software treibt die AI-Ambitionen von Google und anderen Tech-Unternehmen laufen.
Ein Kriterium für das Projekt bezieht sich speziell auf Nvidia: das Ministerium sagt, es will ein Chip, der Leistung und Energieeffizienz liefert 20 Mal besser als die von Nvidia M40 chip, gebrandmarkt als "Beschleuniger" für neuronale Netze. Jetzt zwei Jahre alt, die M40 ist nicht NVIDIAs neueste und beste Chip, aber noch in AI-Projekten eingesetzt.
Die chinesische Regierung hat Nvidia vor gezielt. Eine Oktober Ausschreibung Forschung von der National Development and Reform Commission enthalten eine weitere Anforderung für High-Power Chips mit AI. Im August führte ein Investmentfonds im Besitz von Chinas State Development & Investment Corp. eine $ 100 Millionen Finanzierungsrunde in Cambricon, einem Peking AI Chip Startup. Cambricon kündigte zwei Server-Chips Anfang dieses Monats, die für Nvidia-Chips in einigen AI-Projekten ersetzen könnte, wenn sie ihre Abrechnung werden gerecht.
Cambricon ist ein Teil von einem Boom der chinesischen Unternehmen und Startups arbeiten auf AI-Chips-Spiegelung in den USA, die Start-ups und sogar Google schauen, um Nvidia Herausforderung gesehen hat. Im Oktober Pekings Horizont Robotik, gegründet von Veteranen der Suche Firma Baidu, angehoben $ 100 Millionen und Deephi geschleppt in $ 40 Millionen. Etablierten Gadget-Hersteller Huawei wird auf AI-Chips für Mobiltelefone und andere Geräte mit Cambricon zusammen.

Chinesische Beamte und Technologiefirmen haben gute Gründe zum Ziel Nvidia, die einen großen und lukrativen Markt Lieferung von Hardware, AI Projekte aufgebaut hat. Börsenwert des Unternehmens wuchs 10-divisibel in den vergangenen drei Jahren mehr als Unternehmen investiert in AI. Es hat begonnen mit Chips für autonome Fahrzeuge, Roboter und Drohnen und Partnern wie Toyota und Volvo haben unterschrieben.

Auf der Regierungsseite sagt chinesische Beamten einen inländischen Lieferanten teilweise aufgrund von Bedenken bezüglich unter Berufung auf ausländische Chips für militärische und andere Anwendungen, Elsa Kania, ein außerordentlicher Fellow am Denkfabrik Center for eine neue amerikanische Sicherheit.
Die chinesische Regierung steht vor vielen Herausforderungen bei der Herstellung seiner AI und Hardware-Träume wahr. China produziert mehr Informatik Absolventen und lernfähige Forschungsarbeiten als in den USA. Aber das Land immer noch in der hochrangige Expertise für fortgeschrittene AI Projekte benötigt hinkt Kania sagt.
China hat seit Jahren seinen Chip-Industrie mit denen aus den USA, Korea und Japan wettbewerbsfähiger kämpfen. Versuche, Alternativen zu Intel und anderen US-Prozessoren zu fördern half Geburt Chips verwendet in einigen der des Landes Supercomputer der Welt zu schlagen, aber kaum Alternativen für Server und PCs. Alibaba, Chinas größte Cloud-Anbieter verwendet, stützt sich auf Intel und Nvidia-Chips, zum Beispiel. "sie haben Wünsche, aber wenn es darum geht, Chips entwirft und baut FAB zu machen die Chinesen im Maßstab sind noch mehrere Generationen hinter," sagt Paul Triolo, die chinesische Technologie und damit verbundene politische bei Eurasia Group verfolgt.
Related Stories

Tom Simonite
Wettbewerb mit neuen Konkurrenten teilt Chiphersteller Nvidia seine Geheimnisse



https://www.wired.com/story/china-challenges-nvidias-hold-on-artificial-intelligence-chips/