Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Cyberspionage Organisation China Deutschland Frankreich Grossbritannien Israel Russland U S A Five Eyes Fälscher
Die Organisation der kybernetischen Spionage oder Aufklärung
Deutschland
Deutschland II
Verstoß gegen das Grundgesetz
BND-Spionage: Merkel nun unter Beschuss aus Paris
Deutscher BND spioniert österreichisches Innenministerium aus
Chef einer BND-Außenstelle weigerte sich vehement, konstruktive Antworten zu geben
BND spionierte Freunde aus Pofalla schützt Merkel
Ausspähen unter Freunden geht nicht BND lauschte angeblich im Weißen Haus mit

Deutscher Bundestag will sich mit neuen Vorwürfen beschäftigen –
Opposition wirft Spionageabwehr Versagen vor
Die Liste: Wen der deutsche Geheimdienst
in Österreich ausspähte

Die BND-Liste: Justiz startet neue Ermittlungen zu Spionagevorwürfen
BND-Abhör-Skandal in Österreich: Steckt die NSA dahinter?
«Crypto-Leaks»: Die CIA und der deutsche Nachrichtendienst haben
jahrelang über eine Schweizer Firma gegen 100 Staaten abgehört – der
Bundesrat reagiert
Rubikon - die zweite Seite der Medaille
Cryptoleaks: Schweiz veröffentlicht Bericht über einen größten Spionagefall der Weltgeschichte
Strafuntersuchung eingestellt: Crypto-Affäre ohne Konsequenz
spionage, usa, schweiz, deutschland
n - t v, Köln
Donnerstag, 26. Januar 2017

BND spionierte Freunde aus

Pofalla schützt Merkel


Lautstark empört sich Kanzlerin Merkel über das Ausspähen ihres Handys durch den US-Geheimdienst. "Das geht gar nicht!", sagt sie. Der damalige Kanzleramtschef Pofalla sagt nun im NSA-Untersuchungssausschuss, der BND habe das gleiche getan. Was wusste Merkel?

Der frühere Kanzleramtschef Ronald Pofalla hat in der Affäre um staatliche Datenspionage nach eigener Aussage den Stopp von BND-Ausspähungen befreundeter Botschaften angeordnet. Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel habe er nicht über den Vorgang informiert, sagte deren Parteifreund am Abend vor dem NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags aus.

Merkel hatte am 24. Oktober 2013 ihre bereits zuvor gemachte Aussage an die Adresse der USA wiederholt: "Ausspähen unter Freunden - das geht gar nicht." Damals ging es um den mutmaßlichen Lauschangriff des US-Geheimdiensts NSA auf das Handy von Merkel. Immer wieder hatten Ausschussmitglieder die Frage aufgeworfen, welchen Wissensstand Merkel damals darüber hatte, dass der Bundesnachrichtendienst (BND) wohl selbst in großem Umfang Ausspähungen unter befreundete Staaten gemacht hat.

Pofalla sagte, der damalige BND-Präsident Gerhard Schindler habe ihn Ende Oktober 2013 darüber informiert, dass der BND in Krisenländern befreundete Botschaften ausgespäht habe. "Ich habe daraufhin angeordnet, diese Aufklärung sofort einzustellen." Schindler habe keine Auskunft darüber geben können, welche Botschaften betroffen seien. Deshalb habe er um weitere Aufklärung gebeten, sagte Pofalla. "Mit der Bundeskanzlerin habe ich nach meiner Erinnerung nicht darüber gesprochen."

Der Grund dafür sei gewesen, dass der genaue Sachverhalt erst noch geklärt werden sollte. Er selbst sei bis zu seinem Ausscheiden aus seinem Amt Ende 2013 vom BND nicht weiter vom Fortgang der Angelegenheit unterrichtet worden. Auf die Frage, ob man nachgeprüft habe, ob der BND die besagten Ausspäh-Praktiken eingestellt habe, sagte Pofalla: "Das kann ich Ihnen nicht sagen, das wäre auch nicht meine Aufgabe gewesen." Es wird erwartet, dass Merkel selbst in den kommenden Wochen vor dem NSA-Untersuchungsausschuss aussagt. Das Bundestagsgremium will den umfassenden Datenausspähungen des US-Gemeindienstes NSA und befreundeter Dienste wie des BND auf den Grund gehen.
Quelle: n-tv.de , vpe/dpa


http://www.n-tv.de/politik/Pofalla-schuetzt-Merkel-article19659442htmll